-- Anzeige --

Modifizierte 12-Tage-Regelung auch im AETR-Verkehr

21.07.2010 15:52 Uhr
Modifizierte 12-Tage-Regelung auch im AETR-Verkehr
© Foto: bdo

Nachdem auch Finnland und die Niederlande den beabsichtigten Änderungen formal zugestimmt haben, wird die 6. Änderung zum AETR-Abkommen am 20. September 2010 in Kraft treten. Damit gilt die neue modifizierte 12-Tage-Regelung der VO (EG) 561/2006 auch im AETR-Verkehr. Die wöchentliche Höchstlenkzeit wird, wie auch in der VO (EG) 561/2006, auf 56 Stunden festgesetzt.

-- Anzeige --
Zu den sonstigen Änderungen zählt außerdem, dass nach maximal 4,5 Stunden Lenkzeit eine Fahrtunterbrechung von mindestens 45 Minuten einzulegen ist, die gemäß der neuen Regelung auch auf zwei kürzere Unterbrechungen aufgeteilt werden kann. Hierbei muss allerdings die erste mindestens 15 Minuten und die zweite mindestens 30 Minuten dauern. Macht der Fahrer von der Möglichkeit einer reduzierten Tagesruhezeit Gebrauch entfällt die Verpflichtung, diese bis zum Ende der folgenden Woche auszugleichen. Bei zwei oder mehreren Fahrern muss die Tagesruhezeit mindestens neun Stunden innerhalb von 30 Stunden betragen. Bei 1-Mann-Besatzungen entfällt die Möglichkeit, in zwei aufeinander folgenden Wochen zwei reduzierte wöchentliche Ruhezeiten zu nehmen. Auch die Möglichkeit zur Aufteilung der täglichen Ruhezeit wurde der VO (EG) 561/2006 angeglichen. Demnach ist nun eine Aufteilung der Tagesruhezeit in zwei Teile möglich, wovon der erste mindestens drei Stunden und der zweite mindestens neun Stunden betragen muss. Die AETR-Staaten umfassen alle EU-Staaten, Andorra, Aserbaidschan, Weißrussland, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Estland, Jugoslawien, Kasachstan, Kroatien, Liechtenstein, Moldawische Republik, Norwegen, Rumänien, Russland und Turkmenistan. (busradar/akp)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.