Den Löwenanteil des Rückgangs machen schwere Lkw aus – bei den Bussen wirken die Zahlen nicht ganz so krass. Alarmieren können sie dennoch.
In den ersten drei Quartalen des Jahres 2022 blieben die Nutzfahrzeugverkäufe in der EU mit insgesamt fast 1,2 Millionen Einheiten bei einem Minus von 17,6 Prozent. Die vier größten Märkte der Region wiesen sämtlich negative Ergebnisse auf, wobei Spanien mit -23 Prozent den stärksten Rückgang verzeichnete.
Im September 2022 blieben die Neuzulassungen von Kraftomnibussen in der EU mit 2.370 verkauften Einheiten unverändert (-0,1 Prozent). Die vier größten Märkte der Region verzeichneten gemischte Ergebnisse. Frankreich verzeichnete mit -19,6 Prozent den stärksten Rückgang, gefolgt von Deutschland mit -5,4 Prozent. Italien hingegen verzeichnete mit einem Plus von 32 Prozent einen deutlichen Anstieg.
Im ganzen Jahr 2022 gingen die Neuzulassungen von Bussen bisher um 4,8 Prozent auf 20.457 Einheiten zurück. Von den vier großen EU-Märkten war Spanien der einzige, der ein Wachstum verzeichnen konnte (+29,3 Prozent). Dagegen mussten Deutschland mit -22,5 Prozent, Frankreich mit -14,9 Prozent und Italien mit -9,4 Prozent deutliche Rückgänge hinnehmen.
Michaela Lynes