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Neuzulassungen: 2022 ist das Jahr des Rückgangs

26.10.2022 13:22 Uhr | Lesezeit: 2 min
Neuzulassungen: 2022 ist das Jahr des Rückgangs
In Sachen "Degrowth" belegt Deutschland einen Spitzenplatz, wie es scheint.
© Foto: ACEA

Im September 2022 gingen die Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen in der EU erneut zurück und markierten damit den fünfzehnten monatlichen Rückgang in Folge.

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Den Löwenanteil des Rückgangs machen schwere Lkw aus – bei den Bussen wirken die Zahlen nicht ganz so krass. Alarmieren können sie dennoch.

In den ersten drei Quartalen des Jahres 2022 blieben die Nutzfahrzeugverkäufe in der EU mit insgesamt fast 1,2 Millionen Einheiten bei einem Minus von 17,6 Prozent. Die vier größten Märkte der Region wiesen sämtlich negative Ergebnisse auf, wobei Spanien mit -23 Prozent den stärksten Rückgang verzeichnete.

Im September 2022 blieben die Neuzulassungen von Kraftomnibussen in der EU mit 2.370 verkauften Einheiten unverändert (-0,1 Prozent). Die vier größten Märkte der Region verzeichneten gemischte Ergebnisse. Frankreich verzeichnete mit -19,6 Prozent den stärksten Rückgang, gefolgt von Deutschland mit -5,4 Prozent. Italien hingegen verzeichnete mit einem Plus von 32 Prozent einen deutlichen Anstieg.

Im ganzen Jahr 2022 gingen die Neuzulassungen von Bussen bisher um 4,8 Prozent auf 20.457 Einheiten zurück. Von den vier großen EU-Märkten war Spanien der einzige, der ein Wachstum verzeichnen konnte (+29,3 Prozent). Dagegen mussten Deutschland mit -22,5 Prozent, Frankreich mit -14,9 Prozent und Italien mit -9,4 Prozent deutliche Rückgänge hinnehmen.

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KOMMENTARE


Michaela Lynes

28.10.2022 - 12:10 Uhr

Die schwierige Lage der Reisebusunternehmen ist nur allzu verständlich. Viele Fahrgäste haben, bedingt durch Covid, einfach Angst auf längere Zeit mit Fremden in einem Fahrzeug zu sitzen und zudem noch Maske tragen zu müssen. Dass gestiegene Diesel- und Benzinpreise die Kosten rasant in die Höhe treiben, ist eine zusätzliche Herausforderung. Dass Nachwuchs fehlt, das spüren wir inzwischen in fast jeder Branche. Doch gerade für Fahrgäste können wir das Reisen angenehmer und sicherer machen; und der Busfahrer profitiert mit - wovon ich spreche? Ionisationsgeräte, die in jedem älteren Bus nachgerüstet und in jedem neuen Bus zu Standardausrüstung gehören sollten. Kein Ozon, dafür saubere Luft, ja, sogar Luft in Waldluftqualität. Angereichert mit Negativionen werden Viren und Bakterien in der Luft vernichtet, Feinstaub wird zu Clustern gebunden, sinkt zu Boden und Gerüche werden absolut eliminiert. Und damit könnten die Reisebusunternehmen sogar werben - für neue Kunden, aber auch für neue Fachkräfte. Ganz nach dem Motto - BEI UNS REISEN SIE SICHER! Sicherlich ist eine Nachrüstung oder ein Neueinbau mit Kosten verbunden. Jedoch sind diese Kosten absolut überschaubar, bieten sie doch sofort Mehrwert in Werbemöglichkeiten. Eine Win-Win-Situation auf mehreren Ebenen.


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