Niedersachsen fördert ÖPNV

03.04.2009 07:08 Uhr
Niedersachsen fördert ÖPNV

Niedersachsen stellt in den folgenden fünf Jahren insgesamt 100 Millionen Euro für ein neues Förderprogramm des ÖPNV bereit.

Das Land werde laut Niedersachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Philipp Rösler ab 2010 neben dem Aus- und Neubau auch die Grunderneuerung der ÖPNV-Anlagen fördern. Dies umfasse beispielsweise bestehende Haltestellen, zentrale Omnibusbahnhöfe und Bahnhofsvorplätze. Ein weiterer Grund für die Einführung eines neuen ÖPNV-Förderprogramms sei das Konjunkturprogramm II des Bundes, heißt es in einer Pressemitteilung. Dies schloss eine Förderung des ÖPNV aus. Dadurch sah sich die Landesregierung aufgefordert, den ÖPNV zusätzlich zu unterstützen. Das Förderprogramm ist zunächst auf fünf Jahre bis 2014 befristet. Die Eigentümer der Verkehrsanlagen, sowohl Kommunen als auch Verkehrsunternehmen, können ab sofort entsprechende Anträge bei der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) stellen. "Ein ganz hervorragendes Antrittsgeschenk des neuen Verkehrministers Philipp Rösler", erklärt das VDV-Geschäftsführer Martin Röhrleef zum Förderprogramm. "Viele ehemals neue Gleise und Haltestellen kommen langsam in die Jahre und müssen dringend renoviert werden. Daher ist es genau richtig, nicht mehr nur den Neubau zu fördern, sondern auch Geld in die Erhaltung der bestehenden Infrastruktur zu stecken." Auch die Förderung von Planungskosten ist ein alter Wunsch des VDV. Mit diesen beiden neuen Förderelementen übernimmt Niedersachsen jetzt eine Vorreiterfunktion in Deutschland. "Da kann man sich nur wünschen, dass andere Länder dem Anstoß aus Niedersachsen folgen".

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.