-- Anzeige --

NWO startet Umfrage

12.05.2016 15:04 Uhr
Linienbus, Busbahnhof, ÖPNV
© Foto: Joern Haufe/dapd

Der Verband Nordrhein-Westfälischer Omnibusunternehmen befragt seine Mitglieder zu eigenwirtschaftlichen Verkehren.

-- Anzeige --

In der letzten Zeit gebe es bundesweit mehrere Anträge von Omnibusunternehmen auf eigenwirtschaftliche Verkehre. Insbesondere bei Linien, die bisher von kommunalen Verkehrsbetrieben mit einem Zuschussbedarf gefahren würden, erklärte der Nordrhein-Westfälische Omnibusunternehmer-Verband NWO in einem Schreiben. Darüber sei eine Diskussion über die Finanzierung der eigenwirtschaftlichen Verkehre entbrannt: Die Ausbildungsverkehrspauschale solle nicht mehr zwingend auf der Basis einer allgemeinen Vorschrift an die Verkehrsunternehmen weitergeleitet werden müssen, forderten beispielsweise die Gewerkschaft Verdi und die Stadt Leverkusen bei einem regionalen Fall.

Der NWO warnt, dass eigenwirtschaftliche Verkehre kaum mehr möglich seien, wenn diese Finanzierungsquelle wegbräche. Am 23.5.16 nimmt der Verband an einem Gespräch bei Verkehrsminister Groschek zu dieser Problematik teil. Zur Vorbereitung befragt der er seine Mitglieder zur Thematik eigenwirtschaftliche Verkehre.

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.