-- Anzeige --

Positive Entwicklung in Gefahr

18.09.2006 12:12 Uhr

ÖPNV-Kürzungen gefährden laut dem VDV die positive Entwicklung der Branche.

-- Anzeige --
Die massiven Kürzungen der öffentlichen Finanzmittel gefährden laut dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) die positive Entwicklung der Verkehrsbranche. Dies erklärte VDV-Geschäftsführer Dr. Martin Henke zu Beginn der internationalen Verkehrsmesse Innotrans in Berlin. Im ÖPNV seien die Fahrgastzahlen der rund 430 VDV-Unternehmen bis 2005 kontinuierlich auf inzwischen 9,37 Milliarden gestiegen. Werden die Kürzungen jedoch durch erhöhte Fahrpreise und ein reduziertes Angebot ausgeglichen, gehen die Fahrgastzahlen zurück. Ein möglicher Investitionsstopp der Unternehmen gefährde dann die Qualität und die Arbeitsplätze. Eine Studie hätte bis 2012 einen Gesamtinvestitionsbedarf des ÖPNV von mehr als 35 Milliarden Euro festgestellt, so der VDV. Dabei werde vor allem der Erneuerungsbedarf in den nächsten Jahren erheblich wachsen. (tt, 18.09.2006)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.