-- Anzeige --

Radfahrer haftet allein

20.12.2019 09:29 Uhr
Radfahrer haftet allein
© Foto: Dan Race/Fotolia

Ist ein Radfahrer alleine an einem Unfall schuld, kommt die einfache Betriebsgefahr des Pkw-Fahrers nicht zum Tragen. Der Radfahrer haftet in Folge alleine.

-- Anzeige --

Ein Radfahrer muss allein für einen Unfall haften, wenn er diesen auch allein verschuldet hat – beispielsweise, indem er einem Pkw die Vorfahrt nimmt. In solch einem Fall kommt die einfache Betriebsgefahr des Pkw nicht zum Tragen, sondern tritt hinter dem Verschulden des Radfahrers zurück.

In dem vorliegenden Fall übersah eine Radfahrerin an einer Kreuzung mit rechts-vor-links-Regelung einen Pkw und wurde von diesem erfasst. Die Pkw-Fahrerin klagte in Folge auf Zahlung von Schadensersatz, da an ihrem Auto bei der Kollision ein Sachschaden entstanden war. Das Landgericht Münster folgte der Klage der Pkw-Fahrerin und gab der Schadensersatzklage statt, woraufhin die Radfahrerin Berufung einlegte – ohne Erfolg. Das Oberlandesgericht bestätigte das Urteil und nahm ebenfalls die Radfahrerin allein in Haftung. Grund hierfür ist das erhebliche Eigenverschulden der Radfahrerin.

Oberlandesgericht Hamm

Aktenzeichen 7 U 44/17

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.