Ramsauer zu Gast beim Bundeskongress der privaten Busunternehmen

05.02.2013 16:39 Uhr

Im Wahljahr 2013 lädt der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) am 17. und 18. April zum Bundeskongress der privaten Omnibusunternehmen nach Berlin.

Hochrangige Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft diskutieren die zentralen Fragen des Gewerbes unter dem Titel „Stadt, Land, Bus – wir fahren die Zukunft“. Am Kongressvormittag, 18. April 2013, erwarten die Teilnehmer hochkarätige Redner. Besonders freut sich der bdo über die Zusage von Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer. Gerade im ersten Jahr nach der Novellierung des Personenbeförderungsgesetzes und der bundesweiten Liberalisierung des Buslinienfernverkehrs verspricht sein Vortrag neben dem Ausblick in die Zukunft auch eine Bilanz der Verkehrspolitik der vergangenen Jahre. Zukünftige und aktuelle Herausforderungen des demographischen Wandels in Deutschland sowie das Potenzial neuester technischer Entwicklungen im Bus werden die Themen von Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen (Uni Freiburg) und Prof. Dr. Peter König (Hochschule Trier) sein.

Am Nachmittag widmet sich der bdo Themen wie Busfernlinienverkehr, Touristik, ÖPNV, Infrastruktur und dem Fachkräftemangel. „In vier konzentrierten Talkrunden treffen Spitzenverkehrspolitiker aller Parteien auf die ungeschminkte Unternehmerrealität. Auch das Publikum wird nach jedem der Themenschwerpunkte aktiv eingebunden sein, um sein Votum den Diskutanten aus dem Bundestag mit auf den Weg zu geben“, so der bdo.

Der Bundeskongress der privaten Omnibusunternehmen findet im Abstand von zwei bis drei Jahren in Berlin statt und richtet sich an engagierte Unternehmen der Branche sowie Vertreter der Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Am Vorabend des Kongresses findet traditionsgemäß ein großer Empfang statt. Das Get-together bietet ausreichend Möglichkeiten für Gespräche rund um den Bus und die Zukunft der Branche. Zahlreiche Unternehmen unterstützen den Kongress. Exklusiver Hauptpartner des bdo Bundeskongresses 2013 ist Volvo. Premiumpartner und Partner sind Continental, HDNA, Mercedes Benz, Setra, Neoplan, MAN, KAVAG, BAHN-BKK und die KÜS. Unter http://www.bdo-online.de sind Anmeldungen ab sofort möglich. Im Tagungshotel bestehen Sonderkonditionen unter dem Stichwort „Omnibera GmbH”. (ah)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.