-- Anzeige --

Stiftung Warentest: Fernbusanbieter im Test

27.06.2014 12:36 Uhr
© Foto: dpa

Die Preise sind niedrig, die Ausstattung ist komfortabel und die Busse kommen erstaunlich pünktlich an – nur die Dauer der Fahrt ist deutlich länger als mit der Bahn.

-- Anzeige --

So lautet das Fazit von Stiftung Warentest, deren Zeitschrift „test" neun überregional bedeutsame Fernbuslinien getestet hat: Sechs sind „gut“, drei „befriedigend“. Testsieger insgesamt ist Flixbus, das Start-Up-Unternehmen aus München. Wie  SPIEGEL ONLINE berichtet, bewerteten die Experten fünf weitere Anbieter – ADAC Postbus, Berlin Linien Bus, IC Bus, City2city und Mein Fernbus – ebenfalls mit  „Gut". Public Express, Dein Bus und Eurolines schnitten  „Befriedigend" ab.

Fernbusse könnten in vielen Bereichen punkten, heißt es in einer Pressemitteilung der Stiftung Warentest. Wer in diesen Tagen Autobahn fahre, könne es nicht übersehen: bunte Fernbusse überall. Gerade bei jungen Reisenden sei die günstige Bahnalternative beliebt. Von Köln nach München für 19 Euro, das sei konkurrenzlos günstig – man brauche nur etwas Zeit. Statt wie mit der Bahn viereinhalb Stunden, dauere die Fahrt mit dem Bus acht Stunden.

Die Tester haben Tickets gebucht, storniert und sind mit jedem Anbieter zehnmal durchs Land gefahren. Die Ergebnisse der Testfahrten waren erfreulich, nur beim Buchen und Stornieren kommt es gelegentlich zu Problemen, teilt Stiftung Warentest mit. Beliebte Haltepunkte bedienten bis zu acht der getesteten Anbieter. Um eine Marktbereinigung werde die junge Branche mittelfristig nicht herumkommen. Für den Verbraucher könnten die Tickets dann teurer werden, lautet die Prognose.

Der ausführliche Test „Fernbusse“ erscheint in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift "test" (seit 27. Juni 2014 am Kiosk) und ist unter http://www.test.de/fernbusreisen kostenpflichtig abrufbar. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.