Elektromobilität: Immer mehr lokal emissionsfreie Busse beim MVV

18.12.2025 11:59 Uhr | Lesezeit: 3 min
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Die Busunternehmen im MVV stellen ihre Flotten auf Busse mit alternativen Antrieben um, hier Geldhauser im Jahr 2023 mit Brennstoffzellenbussen von Solaris
© Foto: Solaris Bus & Coach

Die Zahl von Regionalbussen mit alternativen Antrieben im Gebiet des MVV wächst, der Fokus liege dabei auf dem batterieelektrischen Antrieb, so der Verkehrsverbund.

Städte und Landkreise des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) setzen als Aufgabenträger verstärkt Busse mit alternativen Antrieben. „Mehr als die Hälfte der Landkreise bzw. mehr als ein Drittel der Aufgabenträger im MVV-Gebiet hat mit der Umstellung auf emissionsfreie Antriebe gemäß den gesetzlichen Vorgaben begonnen und bereits heute entsprechende Fahrzeuge im Einsatz“, so der MVV. Seit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 sind nach Angaben des Verbundes 125 Fahrzeuge mit alternativen Antrieben im MVV-Regionalbusverkehr unterwegs, darunter batterieelektrische Busse und Wasserstoffbusse. Laut MVV sind 96 Batteriebusse und 12 Wasserstoffbusse derzeit im MVV-Regionalbusverkehr im Einsatz.

Ausbau der Ladeinfrastruktur

Parallel dazu wird die Ladeinfrastruktur auf der Strecke gezielt erweitert. An vier Endhaltestellen im Landkreis München wurden insgesamt fünf Ladepunkte für eine Zwischenladung im Tagesverlauf installiert, davon drei Ladepunkte für Steckerladung, zwei für Ladung per Pantograph (Taufkirchen, Neuried, Unterföhring, Pullach). Weitere Umstellungsvorhaben sind, insbesondere für die Jahre 2027 und 2028, in Vorbereitung. Im Jahr 2028 werden knapp 200 emissionsfreie Fahrzeuge im MVV-Regionalbusverkehr im Einsatz sein.


"Die engagierten Verkehrsunternehmen und unsere Aufgabenträger im MVV-Gebiet haben gezeigt, dass die Umstellung auf emissionsfreie Antriebe auch im Regionalbusverkehr mittlerweile gut umsetzbar ist."

Bernd Rosenbusch, Geschäftsführer des MVV


Fokus auf batterieelektrischen Bussen

„Die engagierten Verkehrsunternehmen und unsere Aufgabenträger im MVV-Gebiet haben gezeigt, dass die Umstellung auf emissionsfreie Antriebe auch im Regionalbusverkehr beziehungsweise außerhalb von Großstädten mittlerweile gut umsetzbar ist“, sagte Bernd Rosenbusch, Geschäftsführer des MVV. Ein Fokus liege aufgrund der besseren Wirtschaftlichkeit auf batterieelektrischen Bussen, so der MVV. Brennstoffzellenbusse würden trotzdem regelmäßig hinsichtlich veränderter Rahmenbedingungen bei ihrer Wirtschaftlichkeit beurteilt und könnten im Rahmen von technologieoffenen Ausschreibungen durch die Verkehrsunternehmen angeboten werden.

Technologieoffene Ausschreibungen

Bei mehreren Aufgabenträgern im MVV werden im Rahmen technologieoffener Ausschreibungen Angebote mit emissionsfreien Antrieben zukünftig höher bewertet als Dieselbusse, so der Verkehrsverbund. Weitere Aufgabenträger würden derzeit die Einführung dieses Wertungskriteriums prüfen, so der MVV abschließend.

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