Bushersteller: Großauftrag für Daimler Buses aus Belgien

19.12.2025 14:47 Uhr | Lesezeit: 3 min
De_Lijn_MB_eCitaro_1
Die ersten 80 eCitaro sollen ab 2027 an De Lijn geliefert werden
© Foto: Daimler Truck

Das Verkehrsunternehmen De Lijn setzt bei der Elektrifizierung seiner Busflotte nun auch auf den Mercedes-Benz eCitaro.

Daimler Buses hat Mitte Dezember einen Rahmenvertrag mit dem flämischen Verkehrsunternehmen geschlossen, der die Lieferung von bis zu 500 Elektrobussen vorsieht. Dabei bestellt De Lijn 80 Mercedes-Benz eCitaro, die ab Anfang 2027 ausgeliefert werden sollen. „Eine Vielzahl von Großaufträgen aus verschiedenen Märkten belegt das Vertrauen unserer Kunden in den Elektrobus mit dem Stern und macht ihn zu einem echten Erfolgsmodell“, sagte Mirko Sgodda, Head of Marketing, Sales & Customer Services Daimler Buses, über den Vertragsabschluss.

De Lijn will Busflotte bis 2035 dekarbonisieren

Der flämische Verkehrsdienstleister De Lijn mit Sitz im belgischen Mechelen setzt in seiner Unternehmensstrategie voll auf Elektromobilität. Seit 2022 werden ausschließlich Elektrobusse beschafft und spätestens 2035 soll De Lijns Omnibusflotte vollständig lokal emissionsfrei unterwegs sein. Neben dem Abschluss des Rahmenvertrages mit Daimler Buses bekommt De Lijn auch Elektrobusse des chinesischen Herstellers BYD. Die Bestellung von 268 E-Bussen bei BYD Europe, die ab dem zweiten Quartal 2027 schrittweise geliefert werden sollen, schließt den Kauf einen Rahmenvertrags von 2023 ab. Damit wird der Rahmenvertrag mit BYD über ebenfalls 500 E-Busse voll ausgeschöpft. Die bisherigen Betriebserfahrungen mit den bereits von BYD Europe gelieferten E-Bussen „waren positiv“, so das Unternehmen. Daher habe man beschlossen, eine dritte Bestellung aufzugeben.

De_Lijn_MB_eCitaro_Flandern
De Lijn kann bis zu 500 Busse aus dem Vertrag mit Daimler Buses abrufen
© Foto: Daimler Truck

Rund 2200 Busse in der Flotte von De Lijn

Vlaamse Vervoermaatschappij De Lijn, so der vollständige Unternehmensname, zählt zu den größten öffentlichen Verkehrsbetrieben in Belgien und befördert jährlich mehr als 400 Millionen Fahrgäste. Zum eigenen Fahrzeugbestand gehören rund 2200 Busse und rund 400 Straßenbahnen. Das öffentliche Unternehmen wurde 1991 gegründet und beschäftigt nach eigenen Angaben heute über 8000 Mitarbeiter.

HASHTAG


#Bushersteller

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.