Daimler Buses hat Mitte Dezember einen Rahmenvertrag mit dem flämischen Verkehrsunternehmen geschlossen, der die Lieferung von bis zu 500 Elektrobussen vorsieht. Dabei bestellt De Lijn 80 Mercedes-Benz eCitaro, die ab Anfang 2027 ausgeliefert werden sollen. „Eine Vielzahl von Großaufträgen aus verschiedenen Märkten belegt das Vertrauen unserer Kunden in den Elektrobus mit dem Stern und macht ihn zu einem echten Erfolgsmodell“, sagte Mirko Sgodda, Head of Marketing, Sales & Customer Services Daimler Buses, über den Vertragsabschluss.
De Lijn will Busflotte bis 2035 dekarbonisieren
Der flämische Verkehrsdienstleister De Lijn mit Sitz im belgischen Mechelen setzt in seiner Unternehmensstrategie voll auf Elektromobilität. Seit 2022 werden ausschließlich Elektrobusse beschafft und spätestens 2035 soll De Lijns Omnibusflotte vollständig lokal emissionsfrei unterwegs sein. Neben dem Abschluss des Rahmenvertrages mit Daimler Buses bekommt De Lijn auch Elektrobusse des chinesischen Herstellers BYD. Die Bestellung von 268 E-Bussen bei BYD Europe, die ab dem zweiten Quartal 2027 schrittweise geliefert werden sollen, schließt den Kauf einen Rahmenvertrags von 2023 ab. Damit wird der Rahmenvertrag mit BYD über ebenfalls 500 E-Busse voll ausgeschöpft. Die bisherigen Betriebserfahrungen mit den bereits von BYD Europe gelieferten E-Bussen „waren positiv“, so das Unternehmen. Daher habe man beschlossen, eine dritte Bestellung aufzugeben.
Rund 2200 Busse in der Flotte von De Lijn
Vlaamse Vervoermaatschappij De Lijn, so der vollständige Unternehmensname, zählt zu den größten öffentlichen Verkehrsbetrieben in Belgien und befördert jährlich mehr als 400 Millionen Fahrgäste. Zum eigenen Fahrzeugbestand gehören rund 2200 Busse und rund 400 Straßenbahnen. Das öffentliche Unternehmen wurde 1991 gegründet und beschäftigt nach eigenen Angaben heute über 8000 Mitarbeiter.