-- Anzeige --

Tarifverhandlung Rheinland-Pfalz: Verdi kündigt für 2024 Streiks an

21.12.2023 11:31 Uhr | Lesezeit: 3 min
verdi Populismus
Für das kommende Jahr hat Verdi Streiks im Busverkehr in Rheinland-Pfalz angekündigt
© Foto: iStock/ollo

Schon zum Auftakt der Verhandlungen über einen Tarif für das Busgewerbe in Rheinland-Pfalz kündigt die Gewerkschaft Verdi Streiks an.

-- Anzeige --

In Rheinland-Pfalz wird der Tarifvertrag für das private Omnibusgewerbe zwischen der Gewerkschaft Verdi und der Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz (VAV) aktuell neu verhandelt – und die Gewerkschaft hat bereits zum Auftakt der Tarifrunde Streiks angekündigt.

Im Kern gehe es darum, die „Folgen der hohen Inflation durch eine gerechte und angemessene Tariflohnerhöhung auszugleichen“, erklärte Marko Bärschneider, zuständiger Verdi- Verhandlungsführer des Tarifbereichs ÖPNV in Rheinland-Pfalz. Man habe 500 Euro mehr Lohn- und Gehalt sowie eine Einmalzahlung von 3000 Euro gefordert, um den inflationsbedingten Verlust der letzten Jahre zu kompensieren, führte der Gewerkschafter aus.

Das von der Arbeitgeberseite vorgelegte Angebot bezeichnete Bärschneider als „völlig unzureichend“. Für den Fahrdienst hätten die Arbeitgeber „2,45 Prozent und 1,9 Prozent auf den Tisch“ gelegt, sagte der Verdi-Verhandlungsführer, ehe er fortfuhr: „Für die Werkstatt gab es außer warmer Worte gar nichts. Die Arbeitgeber waren nicht bereit das Angebot nachzubessern und haben klar und unmissverständlich erklärt, das mit diesem Angebot das Ende der Verhandlungsbereitschaft erreicht sei.“

Damit sei „trotz eines weiteren vereinbarten Verhandlungstermins für Januar 2024, völlig unerwartet, nun schnell eine zugespitzte Tarifverhandlungssituation entstanden“, sagte Bärschneider, der ankündigte, dass die Beschäftigten „zur Durchsetzung ihrer Forderungen die Arbeit niederlegen werden“.

Bärschneider versprach, dass es zu Weihnachten und Silvester „keine Streiks in diesem Tarifbereich geben wird“. Allerdings müsse „ab dem 1. Januar 2024 mit landesweiten Streiks im ÖPNV gerechnet werden, von welchen weite Teile des Bundeslandes betroffen sein werden“, kündigte Bärschneider an.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Alexander Krabacher

21.12.2023 - 22:18 Uhr

Busfahrermangel ? Bezahlt' s endlich fair Schaftt' s bessere Arbeitsbedingungen Bringt' s ordentliche Benefits und Prämien auf den Weg... dann ist das Problem behoben .


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.