-- Anzeige --

Tourismus Oberbayern München: Neue eCoaches in Dienst gestellt

20.10.2022 09:37 Uhr | Lesezeit: 2 min
Tourismus Oberbayern München: Neue eCoaches in Dienst gestellt
Urkundenübergabe als Höhepunkt beim „Tag der Beherbergung und Digitalisierung“, der gestern mit rund 150 Teilnehmenden im Kongresszentrum Garmisch-Partenkirchen stattfand.
© Foto: Tourismus Oberbayern München e.V.

Der Tourismus Oberbayern München (TOM) e.V. hat einen weiteren Meilenstein in der Umsetzung seiner Digitalisierungsstrategie „Echt Digital“ gefeiert: 22 neue eCoaches unterstützen als digitale Botschafter vor allem kleinstrukturierte Gastgeber wie Privatvermieter sowie touristische Leistungsträger in Oberbayern bei ihrer digitalen Entwicklung.

-- Anzeige --

Das Aus- und Weiterbildungsprogramm zum eCoach wurde vom TOM e.V. ins Leben gerufen. Umgesetzt wird es unter Federführung des Tourismusberaters Dr. Mario Jooss. 12 neue eCoaches ergänzen nach rund einem Jahr Ausbildung nun den Pool an Digitalisierungsberatern im Tourismus in Oberbayern, die den Betrieben mit gezielten Tipps zu Themen wie Gestaltung der Website, Buchungsportale, Social Media, Bewertungen oder Sichtbarkeit zur Seite stehen. 9 bereits ausgebildete eCoaches vertieften ihre Kenntnisse und konnten sich an der eCoach Akademie zu eCoach Experts weiterqualifizieren. Die kleinen Beherbergungsbetriebe bilden nach Ansicht des TOM e.V. eine wichtige Säule im Tourismus, nicht zuletzt aufgrund seines enormen Zukunftspotenzials. Mit seiner Digitalisierungsstrategie will der Tourismus Oberbayern München gezielt dazu beitragen, das digitale Wissensniveau in den Tourismusbetrieben Oberbayerns flächendeckend auf ein einheitliches Level anzuheben. „Die Gäste sind längst digital vernetzt, immer und überall!“, so Ingrid Dietl, Projektleiterin „Echt Digital“ beim TOM e.V. „Gastgeber und Leistungsträger brauchen kompetente Hilfe, um sich den Anforderungen der digitalen Entwicklung anzupassen. Wir bieten Unterstützung durch die eCoaches, die vor Ort in den Regionen die Menschen in den Betrieben begleiten – Schritt für Schritt, ganz persönlich, individuell und kompetent.“

„Es ist schön zu sehen, wie gut unser Angebot, sich weiter zu qualifizieren, sich auszutauschen und zu vernetzen, von den Betrieben angenommen wird“, freut sich TOM-Geschäftsführer Oswald Pehel. Auch die eCoaches freuen sich über das rege Interesse an den Beratungen, die von den Unternehmen wahrgenommen werden. „Durch die Beratungen werden viele Vorbehalte aufgelöst und dem Begriff ‚Digitalisierung‘ wird oft der Schrecken genommen“, so Christiane Schupp, eCoach aus Garmisch-Partenkirchen. „Wichtig ist, die Gastgeber auch in ihrer Individualität zu stärken und ihnen zu helfen, einen neuen und manchmal auch veränderten Blick auf die eigene Unterkunft zu werfen.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.