-- Anzeige --

Verdi-Streiks: BVG sagt nächste Verhandlungsrunde ab

27.02.2024 15:59 Uhr | Lesezeit: 3 min
Buslinie 100 der BVG in Berlin von dem Bahnhof Zoo
Verdi hat für diesen Donnerstag ganztägig und für Freitag bis 14 Uhr zu einem Warnstreik bei der BVG aufgerufen
© Foto: Bildagentur-online/Schoening/picture alliance

Bundesweit bestreikt Verdi in diesen Tagen den ÖPNV, in Berlin hat die BVG die für Freitag geplante Verhandlungsrunde abgesagt und spricht mit Blick auf das Agieren der Gewerkschaft von einem „schlechten Stil“.

-- Anzeige --

Wegen des neuerlichen Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi im öffentlichen Nahverkehr der Hauptstadt haben die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) die für Freitag angesetzte dritte Tarifverhandlungsrunde abgesagt. „Wir waren für den 1. März verabredet, Agenda und Schwerpunktthemen stehen“, teilte das Unternehmen am Dienstag, 27. Februar mit. „Verdi kann aber unmöglich von uns verlangen, während eines Streiks an den Verhandlungstisch zu kommen. Das ist schlechter Stil.“ Die BVG sage deshalb die anstehende Verhandlungsrunde ab. „Die Verzögerungen gehen auf die Kappe der Gewerkschaft auf Landesebene, die sich für bundesweite Ziele vor den Karren spannen hat lassen.“

„Die BVG blockiert bisher beim Thema Entlastung. Da braucht sie sich nicht wundern, wenn es darauf eine Reaktion der Beschäftigten gibt“, erklärte Verdi-Verhandlungsführer Jeremy Arndt auf Anfrage. Gerade weil es viel zu besprechen gebe, „sollten beide Seiten Interesse an dem Verhandlungstermin haben“, sagte Arndt, der die BVG aufforderte, die Absage zurückzunehmen.

Die Gewerkschaft hatte zuvor für diesen Donnerstag ganztägig und für Freitag bis 14 Uhr zu einem weiteren Warnstreik bei der BVG aufgerufen. An beiden Tagen müssen sich Fahrgäste erneut bis auf wenige Ausnahmen auf den Ausfall sämtlicher Busse, Trams und U-Bahnen gefasst machen. S- und Regionalverkehr sind hingegen nicht betroffen.

Auch in anderen Bundesländern ruft Verdi zu Ausständen auf. Die Gewerkschaft verhandelt derzeit bundesweit parallel über neue Tarifverträge. Lediglich in Bayern gibt es keine Tarifrunde, weil dort die Verträge noch laufen. Dabei unterscheiden sich die Runden in den jeweiligen Bundesländern voneinander. In einigen geht es um höhere Entgelte, in den meisten aber vor allem um bessere Arbeitsbedingungen. So auch in Berlin. Hier fordert Verdi unter anderem längere Wendezeiten, Urlaubsgeld und mehr Urlaubstage.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.