-- Anzeige --

Verkehrsminister: Bei Elektrobussen noch viel Luft nach oben

15.04.2021 14:55 Uhr
Verkehrsminister: Bei Elektrobussen noch viel Luft nach oben
Für Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer ist es eine gewaltige Aufgabe, die gut 80.000 Busse zu erneuern, darunter 55.000 Busse im öffentlichen Nahverkehr
© Foto: Abgeordnetenbüro Andreas Scheuer MdB

Der Bund will den Kauf von Bussen mit Batterie-, Brennstoffzellen- oder Biomethanantrieb sowie von Oberleitungsbussen mit 1,2 Milliarden Euro bis 2024 fördern, kündigte Andreas Scheuer bei der Online-Ausgabe der Fahrzeug-Messe Bus2Bus an.

-- Anzeige --

Beim Abschied vom Dieselbus gibt es aus Sicht von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) noch viel Luft nach oben. "Um unsere Klimaziele dauerhaft zu erreichen, müssen wir noch stärker auf alternative Antriebe setzen", sagte Scheuer am Donnerstag. Es sei eine gewaltige Aufgabe, die gut 80.000 Busse zu erneuern, darunter 55.000 Busse im öffentlichen Nahverkehr. "Busse mit alternativen Antrieben sind derzeit aufgrund der hohen Investitionskosten mit Dieselbussen nicht konkurrenzfähig", sagte Scheuer bei der Online-Ausgabe der Fahrzeug-Messe Bus2Bus. Der Bund wolle deshalb den Kauf von Bussen mit Batterie-, Brennstoffzellen- oder Biomethanantrieb sowie von Oberleitungsbussen fördern. 1,2 Milliarden Euro stünden dafür bis 2024 zur Verfügung.

bdo-Chef Hülsmann: Mischbetriebe falle durchs Raster

Die Genehmigung der EU-Kommission für das Programm werde noch in diesem Vierteljahr erwartet. "Sobald diese vorliegt, beginnen wir zeitnah mit der Förderung", sagte Scheuer. Die privaten Busbetreiber hoffen auf ein Ende der Corona-Krise, damit sie wieder Reisen und mehr Linienfahrten anbieten können. "Wir haben große Probleme", sagte Karl Hülsmann, der Präsident des Bundesverbands deutscher Omnibusunternehmer. Notwendig sei eine Verlängerung und eine Veränderung der staatlichen Hilfen: "Mischbetriebe mit Reise- und Linienverkehr fallen zur Zeit durch alle Raster."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.