Im Jahr 2020 lag der Anteil der neu zugelassenen Dieselbusse in der Europäischen Union bei 72,9 Prozent. Laut der European Automobile Manufacturers Association (ACEA) ist damit ihr Anteil im Vergleich zum Vorjahr um fast zehn Prozent zurückgegangen. Der Anteil von E-Bussen bei den Neuzulassungen lag 2020 bei 6,1 Prozent, im Vergleich zu 2019 war das ein Zuwachs von 18,4 Prozent. Die Niederlande waren mit 446 Bussen der führende Markt bei den E-Bussen, gefolgt von Deutschland (388 Fahrzeuge) und Polen (200)
Der Anteil der Busse mit alternativem Kraftstoff lag 2020 bei 11,4 Prozent, der Großteil davon sind laut ACEA Busse mit Gasantrieb. Ihr Anteil ist sogar noch stärker gestiegen als derjenige der E-Busse und hat um 24,3 Prozent zugelegt. Frankreich (+71,3 Prozent), Schweden (+63,4 Prozent) und Spanien (+13,4 Prozent) wiesen hier zweistellige Zuwachsraten auf.
Die Hybridbusse kommen auf einen Marktanteil von 9,5 Prozent, gegenüber den 5,7 Prozent des Vorjahrs ist das ebenfalls ein starker Zuwachs. Dieser geht in erster Linie auf den deutschen Markt zurück. Hier wurde mit 1243 Fahrzeugen etwa die Hälfte der neuen Hybridbusse in Europa zugelassen.