Zahlreiche Kundenbefragungen kommen zum gleichen Ergebnis: Viele Fahrgäste vermissen Informationen über Verspätungen und Betriebsstörungen. Mit diesem Ärgernis soll in der Emscher-Lippe-Region nun Schluss sein. Die Vestische verfügt als erster Busbetrieb im VRR über ein neues Informationssystem, mit dem auch kurzfristig auftretende Betriebsstörungen 24 Stunden zeitgleich auf allen Informationskanälen bekannt gegeben werden.
„Ob auf den Bildschirmen in den Fahrzeugen, in der elektronischen Fahrplanauskunft, auf dem Smartphone und auf der Homepage der Vestischen, über die dynamische Fahrgastinformation an den Busbahnhöfen und den Abfahrtsmonitoren bis hin zur Facebook-Seite der Vestischen – der Fahrgast wird umfassend informiert“, verspricht Holger Becker, Betriebsdirektor der Vestischen.
„Mangels Alternative haben wir etwas ,Neues‘ erfunden", stellt Martin Schmidt, Geschäftsführer der Vestischen, das Projekt nicht ohne Stolz vor. „Die Zauberformel verbirgt sich im bekannten RSS-Feed-Format.“ Die Leitstelle der Vestischen gibt die Störung in das ICS-Programm des Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) ein. Dort wird die Meldung vom VRR-Server über eine neu kreierte Datenschnittstelle ausgelesen. Via RSS-Feeds spielt das heimische Verkehrsunternehmen die Störungsinformation in jeweils angepassten Datenformaten in die einzelnen Informationskanäle ein. (ah)