-- Anzeige --

VVS-JugendTicketBW: Das „BW-Ticket“ für Jugendliche startet

01.03.2023 13:05 Uhr | Lesezeit: 4 min
VVS-JugendTicketBW: Das „BW-Ticket“ für Jugendliche startet
Das JugendTicketBW startet heute, am 1. März 2023. Für einen Euro am Tag können junge Leute unter 27 Jahren, die sich in Ausbildung befinden, in ganz Baden-Württemberg Busse und Bahnen nutzen, ohne auf Verbundgrenzen achten zu müssen.
© Foto: iStock/Drazen_

Schüler und Studenten in Baden-Württemberg können ab sofort mit dem VVS-JugendTicketBW fahren.

-- Anzeige --

Während das Deutschlandticket mit zunächst 49 Euro zu Buche schlagen soll, ist das VVS-JugendTicketBW schon für 30, 42 Euro im Monat (1 Euro pro Tag) zu haben. Nutzbar ist es von allen in Ausbildung befindlichen unter 27-Jährigen in Bahnen und Bussen und das nicht nur im Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS), sondern in ganz Baden-Württemberg. Das Ticket ist ein persönliches Jahresabo.

„Die rund 150.000 Bestandskunden sind von den Abo-Centern im VVS automatisch auf das JugendTicketBW umgestellt worden“, sagt VVS-Geschäftsführer Horst Stammer. Unter diesen Bestandskunden sind 120.000 Schülerinnen und Schüler, die bisher das VVS-Scool-Abo hatten und 33.000 junge Menschen mit dem VVS-Ausbildungs-Abo. Schüler und Studenten stellen mit einem Drittel die größte Fahrgastgruppe des VVS und sorgen für ein Viertel des Umsatzes. Studenten bekommen noch ein Ticket für das Sommer-Semester. Dabei wird der Solidarbeitrag, den Studenten selbst zahlen müssen, im Preis berücksichtigt, so dass auch die „Studis“ für das JugendTicketBW nicht mehr als 365 Euro im Jahr bezahlen.

Das JugendticketBW ist eine gemeinsame Initiative des Landes Baden-Württemberg, der Land- und Stadtkreise sowie der Verkehrsverbünde im Land. Es fördert das JugendticketBW mit rund 100 Millionen Euro pro Jahr, was 70 Prozent der Gesamtkosten entspricht. Die restlichen 30 Prozent steuern die Land- und Stadtkreise bei. Das bisherige Scool- und Ausbildungs-Abo sowie das Ausbildungs-Ticket des VVS werden eingestellt. Wer älter als 26 Jahre ist oder sich nicht an ein Abo binden möchte, kann auf das AusbildungsTicket 27/U27 ausweichen – das VVS-StudiTicket und Anschluss-StudiTicket wird bis auf weiteres angeboten.

Zur Einführung des VVS-JugendTicketBW veranstaltet der VVS zusammen mit dem Club Kollektiv Stuttgart e.V. die JugendTicket-Clubnacht. Jeder, der ein VVS-JugendTicketBW hat, ist am 24. März 2023 in sechs angesagte Stuttgarter Clubs eingeladen. Ein kostenloses Ticket können sich Partygänger demnächst über die Seite vvs.de/clubnacht sichern. Mit dem Ticket und gegen Vorlage des persönlichen VVS-JugendTicketBW gibt es in der ersten besuchten Location ein Clubnacht-Bändchen, das zum Eintritt in die anderen fünf beteiligten Clubs berechtigt. Mehr unter VVS-JugendTicketBW.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.