Die stellvertretende Vorsitzende des bdo ist mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Wirtschaftsminister Ernst Pfister ehrte damit die herausragende unternehmerische Leistung und das verbandspolitische Engagement von Dr. Gisela Volz. Als Initiatorin und Mitglied der Geschäftsführung der Verkehrsgesellschaft Bäderkreis Calw GmbH habe sie wesentlich zu einem attraktiveren ÖPNV in diesem Raum beigetragen.
Darüber engagiere sie sich in unterschiedlichen Bereichen, beispielsweise sei sie Vorsitzende des Bildungswerks der Omnibusunternehmer, sei Mitglied im Fremdenverkehrsausschuss der IHK Nordschwarzwald und im Vorstand der Volkshochschule Calw.
1999 hatte Dr. Gisela Volz bereits vom Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande verliehen bekommen. Der Wirtschaftsminister lobte auch das unternehmerische Wirken der früheren Vorsitzenden des Baden-Württembergischen Omnibusunternehmerverbandes. „Kultur-, Kunst- und Musikreisen des Reisebüros Volz sind weit über Calw hinaus bekannt. Ihr jährlich angebotenes Reiseprogramm beinhaltet die gesamte kulturelle Vielfalt und spricht buchstäblich alle Sinne an.“ Ebenso hob er die Qualität der Aus- und Weiterbildung des Unternehmens Volz hervor.