Der Hessentag in Fulda bildet nächstes Jahr vom 12. bis 21. Juni einen besonderen Höhepunkt im Jubiläumsjahr 2026, in dem das zentral gelegene Bundesland Hessen seinen 80. Geburtstag feiert
Unter dem Motto „Foll hessisch“ bietet das zehntägige Landesfest mehr als 1.000 überwiegend kostenfreie Programmoptionen, darunter Konzerte in der einzigartigen Hessentags-Arena vor der imposanten Kulisse des Doms und eine "Best of Spotlight"-Gala zur Eröffnung. Im Rahmen des Fuldaer Musical-Sommers wird das Musical „Der Schimmelreiter“ Weltpremiere haben und im Zeitraum des Hessentags bei Nachmittags- und Abendaufführungen zwölf Mal zu sehen sein.
.
Ziel für Busgruppen
Die osthessische Metropole ist ganzjährig ein attraktives Ziel für die Bustouristik und präsentiert sich auch beim Hessentag als Stadt der kurzen Wege. Die von zahlreichen Attraktionen gesäumte Hessentagsstraße führt durch die Innenstadt mit ihrem lebendigen Flair und vielen historischen Gebäuden, vorbei am frisch sanierten Schlossgarten bis zum Naherholungsgebiet Fulda-Aue.
Im nahegelegenen Weindorf können Besucherinnen und Besucher die Vielfalt hessischer Weine genießen und den Blick über Fuldas grüne Oase schweifen lassen, auf dem Bonifatiusplatz inmitten des eindrucksvollen Barockviertels wird es einen Regionalmarkt geben.