Als Basis für die Stadtbusse dient das MAN Chassis des Typs A69. Das zweiachsige Low-Entry-Chassis wird laut MAN von einem Gasmotor mit 310 PS angetrieben. Es erfüllt die EEV-Abgasnorm. „In der ägyptischen Metropole, in der täglich mehr als 20 Millionen Menschen den Öffentlichen Nahverkehr nutzen, besteht dringender Bedarf an modernen, sicheren und nachhaltigen Verkehrsmitteln. Dazu tragen die CNG-Busse maßgeblich bei, indem sie die Anforderungen eines modernen Stadtverkehrs erfüllen“, erklärt Adel Lünz, Head of MAN Center NWC Africa. „Zudem punkten sie mit langen Wartungsintervallen, Servicefreundlichkeit und geringeren Kraftstoffkosten.“
Ausgestattet sind die Busse mit einem ZF EcoLife Automatikgetriebe mit integriertem hydraulischen Retarder. Insgesamt stehen in den Bussen jeweils 33 Sitz- und 67 Stehplätze zur Verfügung.
Der MAN Chassis ist nach den individuellen Anforderungen des Kunden und des Marktes ausgerichtet. So gibt es beispielsweise den Fahrerarbeitsplatz mit einem Instrumenten-Display in arabischer Sprache. Dazu haben Kastour Egypt for Industry & Trading und MAN Truck & Bus den Aufbau des Niederflurbusses in Abstimmung entwickelt. „Bereits seit über 23 Jahren werden in der Produktionsstätte von Kastour Egypt for Industry & Trading in Kairo Aufbauten für MAN Busse und Lkw realisiert. Auch der aktuelle CTA-Auftrag, über den wir uns sehr freuen, verdeutlicht die hervorragende Zusammenarbeit zwischen MAN und seinen lokalen Partnern“, fügt Lünz hinzu. (ts)