-- Anzeige --

21 Setra Doppelstockbusse für französische Fernlinie

04.05.2016 06:44 Uhr
Setra DD
© Foto: Daimler

Die französische Transportgesellschaft STCAR (Société de Transport Côte d’Azur Riviera) hat 21 Setra Doppelstockbusse übernommen.

-- Anzeige --

Die S 431 DT der TopClass werden auf der 27 Kilometer langen Strecke von Nizza nach Antibes zum Technologiepark Sophia Antipolis eingesetzt. In Spitzenzeiten verkehren die Busse alle zehn Minuten. Sie bringen die Angestellten zu dem Wissenschaftszentrum, in dem bis zu 35.000 Menschen in über 1.000 Unternehmen beschäftigt sind. Die Buslinie 230 entlang der Côte d’Azur ist die erste Linie in Frankreich, auf der Doppelstockbusse eingesetzt werden.

Die Reisebusse sind mit Panoramadach ausgestattet, die Kopfteile der 83 Sitzplätze des Typs „Setra Voyage“ sind mit dem Lederfaserstoff „Composition“ bezogen. Dazu kommen Lese­lampen, Klapptische und Fußstützen sowie USB-Buchsen an jedem Sitz, zudem können die Passagiere an zwei 220-Volt-Steckdosen, die mittig unter den Sitzreihen angebracht sind, Computer und Smartphones aufladen. Über eine Fahrtzielanzeige an Bord des mit Rollstuhlfahrerplatz ausgerüsteten Omnibusses können die Fahrgäste die momentane Position der Doppel­decker mitverfolgen und erhalten zudem jederzeit aktuelle Informationen zu den Haltepunkten entlang der Buslinie. Die S 431 DT sind mit Video­kameras zur Überwachung des oberen Stocks und der hinteren Treppe ausgerüstet und haben zudem modernste Sicherheits- und Assistenz­systeme an Bord. Dazu zählen unter anderem ein Spurassistent (SPA) sowie ein Abstandsregel-Tempomat (ART) mit Notbremsassistent Active Brake Assist (ABA 3), der imstande ist, auch bei stehenden Hindernissen automatisch eine Vollbremsung einzuleiten.

In einem nächsten Schritt ist die Einrichtung einer reservierten Fahrspur vorgesehen, damit die Strecke zukünftig noch komfortabler und schneller zurückgelegt werden kann. Dadurch soll die Zufriedenheit der Fahrgäste noch weiter steigen. 

Der 2002 erstmals präsentierte S 431 DT war das Flaggschiff der Setra TopClass 400. Diese Baureihe wurde 2014 von der TopClass 500 abgelöst. Die 13,89 m langen Doppelstockbusse, die seit 2013 mit Euro VI-Antrieben und dem 375 kW (510 PS) starken OM 471 Motor zur Verfügung stehen, sind weiterhin feste Bestandteile des aktuellen Produktprogramms. Die Fahrzeuge der Setra TopClass 400 können gegenüber ihren Euro V-Vorgängern mit über 40 Neuheiten aufwarten. Dazu zählen unter anderem ein überarbeitetes Cockpit mit neuem Multifunktionslenkrad, zwei serien­mäßige Aufstiege sowie eine um 23 cm verbreiterte Kofferraumtür.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.