-- Anzeige --

26 Hybridbusse für Leipzig und Dresden

23.09.2009 07:11 Uhr
26 Hybridbusse für Leipzig und Dresden
Der Citaro G BlueTec Hybrid
© Foto: Daimler

Die Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH LVB und die Dresdner Verkehrsbetriebe AG DVB haben im Rahmen des Projekts Modellregion Elektromobilität beim Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung BMVBS Fördermittel für die Beschaffung von 26 neuen Hybridbussen beantragt.

-- Anzeige --
Deutschland soll im Zeitraum von zehn Jahren zum Leitmarkt für Elektromobilität werden. Daher fördert das BMVBS gezielt Forschung und Entwicklung der Elektromobilität in ausgesuchten Modellregionen. Global agierende Akteure wie Fahrzeughersteller, Zulieferer oder Energieversorger arbeiten dabei auf lokaler Ebene mit Partnern wie Wirtschaftsunternehmen, Kommunen, Stadtwerken oder Verkehrsunternehmen zusammen. Das Projekt „Modellregion Elektromobilität“ ist Bestandteil des Konjunkturpakets II. LVB und DVB bekundeten bereits im Frühjahr ihr Interesse und wurden vom BMVBS als Teilnehmer für die Modellregion Sachsen ausgewählt. Anders als bei den bisher getesteten Hybridbussen mit Parallelantrieb kommt in den Bussen der neuesten Generation mit seriellem Antriebsstrang die Energie für die Elektromotoren wahlweise aus Energiespeichern oder von einem Dieselmotor. Das wird durch eine spezielle Software gesteuert, mit deren Hilfe deutlich mehr Kraftstoff als bei den Vorgängermodellen eingespart werden soll. Im Einsatz auf topografisch unterschiedlichen Linien mit Innenstadtpassagen und wechselnder Fahrgastbesetzung sollen die umweltfreundlichen Busse nicht nur ihre Praxistauglichkeit nachweisen. In Zusammenarbeit der Verkehrsunternehmen mit ihren Partnern wird gleichzeitig nach Wegen gesucht, die zukunftsweisende Antriebstechnik weiterzuentwickeln. Neben dem Verbrennungsmotor, der gegenüber den klassischen Dieselbussen viel kleiner ausfallen kann, liefert bei den Neufahrzeugen eine Kombination aus Hochleistungsbatterien und Kondensatoren – so genannte Supercaps - die Energie für den elektrischen Antrieb. In Verbindung mit einer kurzzeitigen externen Nachladung, zum Beispiel beim Aufenthalt an der Haltestelle, könnten solche Busse später sogar ganze Strecken ausschließlich mit elektrischer Energie zurücklegen und die Innenstädte vollständig emissionsfrei durchfahren.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.