Konkret werden 183 Solo-Bussen von LiAZ und 99 Gelenkzügen von Volgabus die Flotte in Sankt Petersburg ergänzen. Das 6-Gang-Automatgtriebe ZF-EcoLife senkt dabei bei den Bussen die Motordrehzahl in allen Betriebszuständen ab. Dank des serienmäßigen Schaltprogramms TopoDyn Life wechselt das Getriebe – abhängig von der Topografie sowie dem Beladungszustand des Busses – auch möglichst früh in einen höheren Gang.
Alle 282 neuen Busse für die nördlichste Millionenstadt der Welt erhalten zudem Fahrwerktechnik von ZF: Die Niederflur-Antriebsachse AV 132 gewährleistet hohe Fahrsicherheit sowie maximalen Komfort. Denn im Innenraum ermöglicht sie einen durchgängig ebenen Fahrzeugboden ohne Podeste. Diese Vorzüge bietet auch die nichtgetriebene Portlachse AVN 132, die in den Volgabus-Gelenkzügen zusätzlich zum Einsatz kommt. Darüber hinaus werden die Transportmittel mit dem ZF-Vorderachssystem RL 85 A punkten: Passagiere profitieren dadurch auch im vorderen Fahrgastraum von einem breiten Mittelgang sowie niedrigen Flurhöhen. Für Wendigkeit und Präzision auf den Straßen von Sankt Petersburg sorgt die kompakt bauende Kugelmutter-Hydrolenkung Servocom der ZF Lenksysteme GmbH.
Die aktuelle Bestellung ist für ZF bereits der zweite Bus-Großauftrag aus Russland in diesem Jahr: Erst im Juli 2013 erhielt der Technologiekonzern vom Moskauer Verkehrsbetrieb Mosgortrans eine Order über Antriebs- und Fahrwerktechnik für 565 Transportmittel. (akp)