Der geplante Auftrag setzt sich aus 59 Gelenk- und 33 Solobussen zusammen. Sie sollen in den Jahren 2022 bis 2025 ausgeliefert werden, schreibt Daimler in einer Pressemitteilung.
„Wir freuen uns ganz besonders über den bisher größten Exportauftrag für den Mercedes-Benz eCitaro aus der Metropole Rennes und unterstützen die Stadt gerne bei der Umsetzung ihrer ambitionierten Klimaziele“, erklärte Mirko Sgodda, Leiter Marketing, Vertrieb & Customer Services bei Daimler Buses.
Die Stromspeicher der Stadtbusse für Rennes bestehen aus jeweils acht Lithium-Ionen-Batteriepaketen der neuesten Generation. Pantographen ermöglichen zudem Zwischenladungen außerhalb des Depots und vergrößern somit die Reichweite. Außerdem verfügen die bestellten Busse über eine umfangreiche Sicherheitsausstattun. Dazu gehören unter anderem der automatische Bremsassistent Preventive Brake Assist und der Abbiege-Assistent Sideguard Assist.