Mit diesem Schritt vergrößert Alexander Dennis seine Produktionskapazitäten in Großbritannien von zwei auf drei Standorte, um der steigenden Nachfrage nach der Dekarbonisierung des ÖPNV zu begegnen. Die Erweiterung in Larbert, bei der bestehende Lagerflächen in Produktionslinien umgewandelt werden, trägt dazu bei, dass das Unternehmen mehr als 690 Arbeitsplätze in der Produktion in Schottland schafft. Der Enviro400EV-Doppelstockbus, der in Larbert montiert wird, ist der Crowd-Shifter, ein Kernstück der nächsten Generation von batterieelektrischen Bussen von Alexander Dennis. Der Doppeldeckerbus wurde für die Beförderung einer großen Anzahl von Personen auf stark befahrenen städtischen Korridoren und im Überlandverkehr konzipiert und bietet eine Gesamtkapazität von bis zu 96 Fahrgästen sowie eine Reichweite von bis zu 260 Meilen mit einer einzigen Ladung.
„In den letzten Jahren haben wir uns auf eine Modernisierungsagenda konzentriert, die durch erhebliche Investitionen in unsere Mitarbeiter, unsere Produkte und unsere Anlagen gestützt wird“, so Alexander Dennis President & Managing Director Paul Davies. „Wir müssen nicht nur unsere Fertigungskapazitäten für die ZEvolution zukunftssicher machen, sondern auch sicherstellen, dass wir die bestmögliche Arbeitsumgebung schaffen, in der unsere Mitarbeiter hervorragende Leistungen erbringen können.“ Das sei ein weiterer Schritt auf dem Weg von Alexander Dennis, ein nachhaltiges Unternehmen für die Zukunft aufzubauen, wobei emissionsfreie Busse im Mittelpunkt des umgestalteten und modernisierten Standorts in Larbert stehen werden.
Pat Rafferty, Sekretär von Unite Schottland, sagte: „Unite begrüßt die Ankündigung von Alexander Dennis, die nächste Generation der emissionsfreien Enviro400EV-Busse herzustellen und den Standort Larbert zu modernisieren, um diese spannende Expansion zu ermöglichen. Dies ist ein großer Vertrauensbeweis in die erstklassige Belegschaft von Alexander Dennis und trägt zur Erhaltung von Hunderten von Arbeitsplätzen in der lokalen Wirtschaft bei. Die Gewerkschaft Unite freut sich, ihren Teil dazu beizutragen, das Unternehmen als Marktführer bei der Herstellung umweltfreundlicher Busse zu etablieren und die steigende weltweite Nachfrage zu befriedigen, um den Herausforderungen der Dekarbonisierung des öffentlichen Verkehrs gerecht zu werden“.