Bei den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein GmbH (VHH) sind nun rund 20 Prozent der Busflotte E-Busse. Dabei haben die E-Busse bereits mehr als acht Millionen Kilometer zurückgelegt, wie das Verkehrsunternehmen anlässlich der Indienststellung seines 135. Elektrobusses mitteilte.
„Als drittgrößte kommunale Busbetreiberin Deutschlands hat sich die VHH eine besondere Expertise auf dem Feld der neuen Mobilität aufgebaut. Die VHH ist Treiberin der wichtigen Zukunftsthemen Elektromobilität und digitale Mobilität. Wir packen an und lassen Visionen Wirklichkeit werden – stets mit einer gesunden Portion Pragmatismus und regionaler Bodenständigkeit“, sagte Lorenz Kasch, Geschäftsführer der VHH.
Ihren ersten E-Bus hat die VHH 2014 in Betrieb genommen – der Midibus des italienischen Fahrzeugherstellers Rampini ist noch heute auf der Linie 488 unterwegs. Seit dem Jahr 2020 beschafft die VHH für Hamburg ausschließlich Busse mit lokal emissionsfreien Antrieben. Diese werden die konventionell betriebenen Busse schrittweise ersetzen. Bis ins Jahr 2024 soll die E-Busflotte der VHH schrittweise auf 289 Fahrzeuge heranwachsen und im kommenden Jahrzehnt die heute 693 Busse umfassende VHH-Flotte dann komplett emissionsfrei unterwegs sein.
Bis 2030 in Hamburg lokal emissionsfrei
Bei der Entwicklung sind die Fahrzeuge sind dabei nur ein Baustein. Es geht auch um den Betrieb spezialisierter Werkstätten, eine entsprechende IT sowie die Errichtung der notwendigen Ladeinfrastruktur. Die VHH betreibt aktuell 17 Busbetriebshöfe in Hamburg und Schleswig-Holstein, von den bereits vier auf die Elektromobilität umgerüstet wurden. Aktuell verfügt die VHH über 183 betriebshofübergreifend errichtete Ladepunkte für E-Busse. Bis Ende 2025 soll die Infrastruktur der VHH auf rund 300 Ladepunkte anwachsen.
„Bis 2030 wollen wir in Hamburg mit allen Bussen und Bahnen lokal emissionsfrei unterwegs sein. Wichtig ist auch: Mit jedem E-Bus wächst unser Erfahrungsschatz und die Kompetenz in diesem Bereich. Dadurch werden wir effizienter und besser, beispielsweise in der nötigen Ladeinfrastruktur und der IT. Das macht Mut und Zuversicht für die weiteren Schritte“, sagte Anjes Tjarks (Grüne), Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende.