So hat das Verkehrsunternehmen fünf weitere Elektrobusse in Dienst gestellt sowie erstmals auch zehn Biomethan-Busse. Alle Busse stammen vom Hersteller MAN. Die Kosten für die Anschaffung der neuen Busse liegen laut Verkehrsunternehmen bei rund 7,2 Millionen Euro. Das Bundesverkehrsministerium (BMDV), das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Stadt Rostock unterstützen die Busbeschaffung mit 5,9 Millionen Euro.
Unter den neuen E-Bussen befinden sich vollelektrische MAN-Gelenkbusse vom Typ Lion‘s City. Auf dem Dach der neuen E-Busse befinden sich sechs bzw. acht Batteriepacks mit je 80 kWh. Geladen werden die Fahrzeuge über Nacht auf dem Busbetriebshof in Rostock-Schmarl.
Zum allerersten Mal setzt die RSAG auch Biomethan-Busse ein. Da das Gas für diese Busse aus landwirtschaftlichen Abfällen stammt, „weisen diese eine ähnliche CO2-Bilanz wie die Elektrobusse auf“, so das Unternehmen.
Zudem sind die Biomethan-Busse mit Effizient-Hybrid-Technik ausgestattet. Beim Bremsen wird mechanische Energie in elektrische Energie umgewandelt und in einem Super-Cap gespeichert. Diese gespeicherte Energie wird beim Fahrzeughalt genutzt, um das Bordnetz mit Energie zu versorgen und unterstützt den Anfahrvorgang. Diese Technik soll laut Hersteller bis zu 16 Prozent Kraftstoff sparen.
„Diese 15 neuen Busse bilden den Auftakt für den langfristen Umbau unserer gesamten Busflotte. Die neuen Antriebstechniken ermöglichen einen nahezu klimaneutralen Betrieb und leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Antriebswende in Rostock. Die neuen Modelle ersetzen planmäßig ältere Dieselfahrzeuge und sollen einen essenziellen Beitrag zum Ziel unserer Hansestadt leisten, bis 2035 klimaneutral zu werden“, erklärte die RSAG anlässlich der Indienststellung der neuen Busse.