-- Anzeige --

Alternative Antriebe: RSAG setzt bei der Busflotte auf einen Antriebsmix

29.06.2023 16:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Rostock_MAN_E-Busse_Biomethan_Busse
In Rostock kommen neue Elektrobusse und Biomethan-Busse auf die Straßen
© Foto: RSAG

Die Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) setzt bei der Umstellung ihrer Busflotte auf einen Antriebsmix.

-- Anzeige --

So hat das Verkehrsunternehmen fünf weitere Elektrobusse in Dienst gestellt sowie erstmals auch zehn Biomethan-Busse. Alle Busse stammen vom Hersteller MAN. Die Kosten für die Anschaffung der neuen Busse liegen laut Verkehrsunternehmen bei rund 7,2 Millionen Euro. Das Bundesverkehrsministerium (BMDV), das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Stadt Rostock unterstützen die Busbeschaffung mit 5,9 Millionen Euro.

Unter den neuen E-Bussen befinden sich vollelektrische MAN-Gelenkbusse vom Typ Lion‘s City. Auf dem Dach der neuen E-Busse befinden sich sechs bzw. acht Batteriepacks mit je 80 kWh. Geladen werden die Fahrzeuge über Nacht auf dem Busbetriebshof in Rostock-Schmarl.

Zum allerersten Mal setzt die RSAG auch Biomethan-Busse ein. Da das Gas für diese Busse aus landwirtschaftlichen Abfällen stammt, „weisen diese eine ähnliche CO2-Bilanz wie die Elektrobusse auf“, so das Unternehmen.

Zudem sind die Biomethan-Busse mit Effizient-Hybrid-Technik ausgestattet. Beim Bremsen wird mechanische Energie in elektrische Energie umgewandelt und in einem Super-Cap gespeichert. Diese gespeicherte Energie wird beim Fahrzeughalt genutzt, um das Bordnetz mit Energie zu versorgen und unterstützt den Anfahrvorgang. Diese Technik soll laut Hersteller bis zu 16 Prozent Kraftstoff sparen.

„Diese 15 neuen Busse bilden den Auftakt für den langfristen Umbau unserer gesamten Busflotte. Die neuen Antriebstechniken ermöglichen einen nahezu klimaneutralen Betrieb und leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Antriebswende in Rostock. Die neuen Modelle ersetzen planmäßig ältere Dieselfahrzeuge und sollen einen essenziellen Beitrag zum Ziel unserer Hansestadt leisten, bis 2035 klimaneutral zu werden“, erklärte die RSAG anlässlich der Indienststellung der neuen Busse.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.