Mit dem Landkreis Friesland hat die DB-Tochter Weser-Ems-Bus sechs Wasserstoffbusse vorgestellt, die ab sofort im Landkreis unterwegs sein werden. Die Brennstoffzellenbusse von Weser-Ems-Bus stammen vom portugiesischen Hersteller Caetano. Sie habenlaut Hersteller eine Reichweite von bis zu 590 Kilometern. Die auf dem Dach verbauten Wasserstofftanks verfügen über eine Kapazität von 37,5 Kilogramm Wasserstoff. Die Brennstoffzelle kommt von Toyota. Im Zuge der Umstellung der Busflotte auf alternative Antriebe, sollen auf die sechs Wasserstoffbusse zwei Elektrobusse im Verkehrsgebiet Ihlow folgen, si die DB Regio Bus Nord.
Eine neue Wasserstofftankstelle soll 2026 kommen
Betankt werden die Busse zunächst an einer mobilen Wasserstofftankstelle auf dem Betriebshof von Weser-Ems-Bus in Jever. Diese wurde gemeinsam mit der unabhängigen Forschungseinrichtung Technologie-Transfer-Zentrum (ttz) Bremerhaven und dem Wasserstoffhersteller und -lieferanten Lhyfe installiert. Im Jahr 2026 ist geplant, eine öffentliche Wasserstofftankstelle durch den Betreiber Score zu eröffnen. Mit den neuen Fahrzeugen fährt rund zehn Prozent der Flotte von DB Regio Bus Nord in Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein lokal emissionsfrei, so die DB Regio Nord. Die Beschaffung der Fahrzeuge wurde durch zwei Förderpakete des Bundesministeriums für Verkehr (BMV) mit insgesamt rund 16,5 Millionen Euro unterstützt. Dank dieser BMV-Förderung konnte Weser-Ems-Bus nicht nur die sechs Brennstoffzellenbusse anschaffen, sondern auch die Ladeinfrastruktur und die Werkstätten ausbauen. Der Landkreis Friesland trägt Mehrkosten von 450.000 Euro.
DB Regio Bus Nord stellt Busflotte um
„Mithilfe der BMV-Förderung und in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Friesland haben wir einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Die neuen Busse sind auffällig, sie bieten viel Komfort und Ruhe für unsere Fahrgäste. Nicht zuletzt sind sie auch ein attraktives Arbeitsmittel für unser Fahrpersonal“, sagte Arne Schneemann, Vorstand DB Regio Straße. Die Beschaffung von insgesamt 152 Bussen mit alternativem Antrieb bei der DB Regio Bus Nord wird im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ mit insgesamt 16,5 Millionen Euro durch das BMV gefördert.