-- Anzeige --

Behindertengerecht: Solaris schult Konstrukteure

07.06.2017 13:38 Uhr
Behindertengerecht: Solaris schult Konstrukteure
© Foto: Solaris Bus & Coach S.A.

Konstrukteure von Solaris haben an einer Schulung teilgenommen, die die Schwierigkeiten der Behinderten in den öffentlichen Verkehrsmitteln behandelte.

-- Anzeige --

Die Schulung hat Mitte Mai im Hauptsitz von Solaris in Bolechowo-Osiedle stattgefunden und wurde in zwei Module eingeteilt. Der erste Teil war theoretisch und hat anhand von einer multimedialen Präsentation das Thema der Behinderten in den öffentlichen Verkehrsmitteln den Ingenieuren der Forschungs- und Entwicklungsabteilung näher gebracht. Um die Schwierigkeiten dieser Zielgruppe noch besser verstehen zu können, haben sich die Konstrukteure während des zweiten praktischen Teils die Perspektive der Behinderten mit unterschiedlichen Behinderungsgraden in den öffentlichen Verkehrsmitteln angeschaut.

Das Treffen wurde vom Krzysztof Stern organisiert, der die Stiftung Jedna Chwila gegründet hat. "Ich freue mich sehr über die Initiative und auf die Möglichkeit die Konstrukteure darüber in Kenntnis setzten zu können, wie sich der Alltag der Behinderten im Rollstuhl gestaltet und auf welche Hindernisse sie in den öffentlichen Verkehrsmitteln zustoßen. Selbst die Vorstellung, wie es in der Praxis aussieht behindert zu sein und unter verschiedenen Behinderungsgraden zu leiden, gibt uns die Chance diese Personen zu integrieren und ihnen den Alltag zu erleichtern", sagte Stern. Außerdem betonte Krzysztof Jarzembowski, Leiter der Projektabteilung bei Solaris Bus & Coach, dass Solaris als Erster niederflurige Busse auf den polnischen Markt gebracht habe und die Firma sich aus diesem Grund für weitere Innovationen in diesem Bereich verantwortlich fühle. Das Treffen und die Schulung wurden im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Stiftung "Grüner Dackel – den Schutzlosen zur Hilfe" organisiert, die von Solange Olszewska (CEO von Solaris Bus & Coach) gegründet wurde. (pb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.