Der „Blaue Engel“ ist seit mehr als 40 Jahren das Umweltzeichen der Bundesregierung und wird von unabhängigen Institutionen erteilt. Das Umweltzeichen gilt als Nachweis für die Umweltfreundlichkeit des eCitaro. Als erster vollelektrisch angetriebener Stadtbus darf der eCitaro das Umweltzeichen tragen.
Als erster Verkehrsbetrieb hat der Jenaer Nahverkehr drei eCitaro mit dem „Blauen Engel“ erhalten. Das Unternehmen betreibt den Öffentlichen Personennahverkehr in der thüringischen Stadt unter anderem mit 43 Stadtbussen auf 13 Buslinien. Die drei eCitaro bilden den Grundstock für die erste E-Bus-Flotte in Thüringen.
Zum Hintergrund: Vor der Erteilung des Umweltzeichens „Blauer Engel“ stehen hohe Hürden. So müssen vollelektrisch angetriebene Omnibusse zum Beispiel eine Mindestkapazität der Traktionsbatterien nachweisen. Weitere Voraussetzungen sind eine Garantie von mindestens fünf Jahren oder 200.000 Kilometer Laufleistung auf die Batterien, ihre spätere Rücknahmemöglichkeit, ein zerstörungsfreier Austausch bei einem Batteriewechsel und die Lieferfähigkeit von Ersatzkomponenten bis zehn Jahre nach Produktionseinstellung. Darüber hinaus ist der Anteil von Schwermetallen in Batterien streng begrenzt. (ts)