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BRT: Casablanca bekommt 40 Capacity L

04.04.2024 16:59 Uhr | Lesezeit: 3 min
Mercedes-Benz_Capacity_Casablanca
Die schnellen Linienbusverbindungen verkürzen die Taktfrequenz in Stoßzeiten auf bis zu 5,5 Minuten
© Foto: Daimler Truck

In Casablanca stärkt ein modernes BRT-Netz den städtischen ÖPNV, Busse von Mercedes-Benz sorgen für die notwendigen Fahrgastkapazitäten.

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In einem BRT-Netz der marokkanischen Stadt Casablanca kommen Großraumbusse vom Typ Capacity L von Mercedes-Benz zum Einsatz. Der Hersteller hat 40 neue Capacity L an die Verkehrsbehörde Casa Transports SA in Casablanca geliefert. Die Behörde verantwortet den ÖPNV im gesamten Großraum Casablanca einschließlich aller umliegenden Städte und Gemeinden. Betrieben werden die neuen Großraumbusse von der Betreibergesellschaft RATP Dev.

Die modernen, komfortablen und umweltfreundlichen Großraumbusse CapaCity L von Mercedes-Benz im einheitlichen gold-grauen Design bieten eine hohe Beförderungskapazität von bis zu 177 Fahrgästen pro Bus. Der Antrieb erfolgt über umweltfreundliche Euro-VI-Dieselmotoren der Baureihe OM 470, die mit einem Voith Diwa Automatikgetriebe gekoppelt sind.

Der Einsatz der neuen CapaCity L erfolgt auf den ersten zwei Linien des Anfang März 2024 eröffneten Bus Rapid Transport-Netzes (BRT) in Casablanca. Vertragsabschluss und Auslieferung der 21 Meter langen Großraum-Gelenkfahrzeuge erfolgen durch Auto Nejma, die marokkanische Generalvertretung von Daimler Buses.

Beschleunigung der Verkehrsabläufe im ÖPNV

Das neue BRT‑Trassensystem hat eine Gesamtlänge von 24,5 Kilometern mit 42 Haltestellen. Die neue Bus-Linie 1 verläuft von West nach Ost, die Linie 2 verbindet den Südwesten mit den nordöstlichen Bezirken der Stadt. Beide BRT-Linien sind eng vernetzt und an die restliche Infrastruktur des ÖPNV-Netzes von Casablanca angebunden.

Zusammen mit den vier bestehenden Straßenbahnlinien in Casablanca sollen die viertürigen Großraum-Gelenkbusse mit Platz für bis zu jeweils 177 Fahrgäste einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in der marokkanischen Metropole leisten. Unter anderem soll der Verkehrsfluss deutlich beschleunigt werden. Die schnellen und regelmäßigen Linienbusverbindungen verkürzen die Taktfrequenz in Stoßzeiten auf bis zu 5,5 Minuten.

Zur Beschleunigung der Verkehrsabläufe im ÖPNV der Stadt Casablanca trägt vor allem die enge One-Stop-Vernetzung des BRT- mit dem Straßenbahnnetz bei, was lückenlos aufeinander abgestimmte Anschluss- und schnelle Umsteigezeiten ermöglicht. Ein voll integriertes und vernetztes ITS-Verkehrstelematiksystem (ITS = Intelligent Transportation System) sorgt durch Ampelsteuerung, Videoüberwachung der Linienabläufe und eine konstante Vernetzung mit der Zentrale für optimierte Taktfrequenzen und damit reibungslose Anschlussfahrten ohne Zeitverlust.

Ein hoher Vernetzungsgrad und stationäre Service-Dienstleistungen ermöglichen laut Daimler Buses dasselbe hohe Niveau an Servicequalität wie im Straßenbahnnetz.

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