Daimler Buses hat eine Vereinbarung mit Otokar Otomotiv ve Savunma Sanayi A.Ş. getroffen. Ab September 2026 wird Otokar im Werk Sakarya den konventionell angetriebenen Stadtbus Mercedes-Benz Conecto produzieren. Bislang entsteht dieses Modell ausschließlich im Daimler Buses Werk im türkischen Hoşdere.
Die Entscheidung für die Auftragsfertigung ist nach Unternehmensangaben auf die starke Nachfrage zurückzuführen. Der Conecto ist auf wirtschaftlichen Betrieb und optimierte Kosten im städtischen Linienverkehr ausgelegt und gilt als wichtiger Bestandteil im Produktportfolio.
Der Vertrag wurde in Sakarya von Till Oberwörder, CEO Daimler Buses, Suer Ismail Sülün, CEO Mercedes-Benz Türk A.Ş., sowie Aykut Özüner, CEO Otokar, unterzeichnet. Im Rahmen der Vereinbarung liefert Daimler Buses alle wesentlichen Fahrzeugkomponenten sowie spezielles Produktionsequipment an Otokar. Zudem wird ein Team von Daimler Buses die Fertigung vor Ort begleiten. Auch eine gezielte Schulung der Produktionsmitarbeiter ist vorgesehen.
Das Werk von Otokar ist mit modernen Fertigungstechnologien ausgestattet und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Busproduktion. Mit der Kooperation will Daimler Buses zusätzliche Produktionskapazitäten schaffen und die Versorgung des Marktes mit Stadtbussen sichern.