-- Anzeige --

Citaro-Baureihe: EU-Kommission fordert tatsächlich Rückruf

09.08.2023 11:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Citaro Warnmeldung 2
Es gibt tatsächlich zwei Warnmeldungen der EU-Kommission zu einer Reihe von Vertretern der Citaro-Baureihe. Daimler Buses informiert betroffene Kunden.
© Foto: Daimler Truck Media

Bei Meldungen wie jener vom Montag rotieren Journalisten und Unternehmensvertreter, damit Licht in alle Mutmaßungen kommt. Herausgestellt hat sich zwischenzeitlich, dass sich kein böser Hacker noch bösere Scherze erlaubt hat, sondern dass die von der EU-Kommission über Vertreter der Citaro-Baureihe herausgegebenen Warnungen echt sind.

-- Anzeige --

Ein Sprecher aus dem Hause Mercedes bestätigte die beiden Warnmeldungen nebst den damit verbundenen Rückruf-Forderungen, betonte allerdings, dass es sich bei den Rückrufen um „freiwillige Rückrufe“ von Daimler Buses handele. Außerdem seien nicht alle in den von der EU-Kommission genannten Zeiträumen produzierten Fahrzeuge betroffen, sondern „nur ein sehr kleiner Teil der jeweiligen Produktion“. Die Begrifflichkeit „unsachgemäßige Schrauben“ sei ebenfalls nicht korrekt. Zugegebenermaßen wird in einer der beiden Warnmeldung von „improper screws“ gesprochen, was sich nicht nur mit „unsachgemäßen Schrauben“, sondern auch mit „ungeeigneten Schrauben“ oder „falschen Schrauben“ übersetzen lässt.

Glücklicherweise scheinen sich die in den Warnmeldungen genannten Risiken bislang weder durch die von der EU-Kommission bemängelten Schrauben noch durch die bemängelten Monitorträger verwirklicht zu haben. Der Mercedes-Sprecher sicherte zu, dass betroffene Kunden von Daimler Buses informiert würden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.