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Citaro-Baureihe: EU-Kommission scheint Rückruf zu fordern

07.08.2023 15:33 Uhr | Lesezeit: 2 min
Rückruf Citaro
Die bemängelten Citaros sollen Sicherheitsrisiken bergen, die zu Verletzungen der Fahrgäste durch sich unkontrolliert öffnende Türen und herabfallende Monitor-Träger führen könnten, heißt es auf Seiten der EU. Betroffen sein soll teilweise auch der eCitaro. (Symbolbild)
© Foto: Sascha Böhnke

Die EU-Kommission hat in einer Veröffentlichung im „Europäischen Schnellwarnsystem für gefährliche Non-Food-Produkte“ offenbar gefordert, dass Mercedes Citaros zurückrufen muss, die zwischen März 2018 und Juli 2021 sowie zwischen April 2021 und Juni 2023 produziert wurden.

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Im Detail handelt es sich um die Baureihen Citaro, Citaro Ü, Citaro K, Citaro LE, Citaro LE Ü, Citaro LE MÜ, Citaro G und Citaro GÜ. Betroffen sind Busse, die im Zeitraum 28. April 2021 und 8. Juni 2023 hergestellt wurden.

Veröffentlicht wurde die Meldung am 4. August 2023 im „EU rapid alert system for dangerous non-food products“. Begründet wird die Rückruf-Forderung damit, dass in den Fahrzeugen im Türantriebsmechanismus „unsachgemäße Schrauben“ verbaut worden seien. Dies führe dazu, dass sich die Türen während der Fahrt um bis zu 30 Prozent selbsttätig und unkontrolliert öffnen und schließen könnten – was zu einer nicht tolerierbaren Gefährdung der Fahrgäste führe. Da die betroffenen Fahrzeuge aufgrund des Mangels nicht der „Verordnung über die Genehmigung und Marktüberwachung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge“ entsprechen, müssten sie zurückgerufen werden. Die Meldung hat die Warn-Nummer A12/01765/23 und kann in englischer Sprache abgerufen werden.

Bei weiteren Citraos – Citaro, Citaro K, Citaro LE Ü, Citaro G und eCitaro – die zwischen dem 9. März 2018 und dem 1. Juli 2021 produziert wurden, wird ebenfalls ein Rückruf gefordert. Hier wird bemängelt, dass der Monitor-Träger in der Nähe der mittleren Tür entlang der Schweißnähte in Fahrtrichtung unter der Innendecke infolge von Vibrationen brechen könne. Die Halterung könne dann herunterfallen und Fahrgäste im Bereich der Tür verletzen. Die Meldung - sollte sich hier kein Hacker irgendeinen bösen Scherz erlaubt haben - ist ebenfalls in englischer Sprache unter der Warn-Nummer A12/01779/23 zu finden.

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