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Citaro G BlueTec Hybrid fährt für Hochbahn

16.03.2010 18:08 Uhr
Citaro G BlueTec Hybrid fährt für Hochbahn
v.l.: Günter Elste, Vorstandsvorsitzender Hamburger Hochbahn; Enak Ferlemann, parlamentarischer Staatssekretär aus dem Bundesverkehrsministerium; Axel Gedaschko, Hamburger Wirtschaftssenator; Michael Göpfarth, EvoBus GmbH
© Foto: Daimler Buses

Die Hamburger Hochbahn hat zwei Citaro G BlueTec Hybrid zur Felderprobung angeschafft.

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Im Beisein vom parlamentarischen Staatssekretär, Enak Ferlemann, aus dem Bundesverkehrsministerium und Wirtschaftssenator, Axel Gedaschko, wurden die zwei Hybrid-Gelenkbusse von Michael Göpfarth, EvoBus GmbH, an Günther Elste, Vorstandsvorsitzender der Hamburger Hochbahn, übergeben. „Wir freuen uns sehr, dass unser langjähriger Kunde unsere technologisch führenden Hybrid-Gelenkbusse in Hamburg einsetzen wird“, so Göpfarth bei der Übergabe. Bei dem Citaro G BlueTec Hybrid handelt es sich um den bislang einzigen Hybrid­bus, der Streckenanteile rein elektrisch ohne Diesel­motor fahren kann. Den neuen Mercedes-Benz BlueTec Hybrid treiben elektrische Rad­nabenmotoren an, die ihren Strom aus einer der weltweit größten Lithium-Ionen Batterien im mobilen Einsatz beziehen. Dieser Strom wird über Bremsvorgänge wie beispiels­weise bei Gefällefahrten gewonnen und kann bei Bedarf auch über einen Generator erzeugt werden, der durch einen für diese Fahrzeugklasse vergleichs­weise kleinen Dieselmotor ange­trieben wird. Experten sprechen bei diesem Konzept von einem seriellen Hybrid­antrieb.

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