Der Konzern erteilte neuen Extra-Load-Busreifen von Pirelli, konstruiert für Einsätze im inner- und außerstädtischen Verkehr sowie auf der Autobahn, die Erstausrüstungsfreigabe. Zur Pirelli :01-Range der Erstausrüstungsreifen für Daimler Buses gehört nun auch die jüngste Variante des Pirelli MC:01 Reifens in der Dimension 275/70 R22.5. Weil er für moderne Hybrid- und Elektrofahrzeuge entwickelt wurde, deren Achslast höher ist, verfügt der Reifen über einen erweiterten Tragfähigkeits-Index. Der Reifen soll sich durch einen geringen Rollwiderstand und einen reduzierten Treibstoffverbrauch auszeichnen. Zugleich mindert er die CO2-Emission um mehr als zehn Prozent im Vergleich zum Pirelli MC:88. Im Vergleich zu seinem Referenzreifen weist der neue MC:01 laut Pirelli eine deutlich höhere Laufleistung auf (plus 20 Prozent). Seine Grip-Werte auf nasser und trockener Fahrbahn sind um 15 Prozent besser, während sein Rollwiderstand im Vergleich zum Referenzreifen um 15 Prozent gemindert wurde, so Pirelli. Zudem lässt er sich besser runderneuern.
Für den Einsatz an Fernreisebussen homologierte Daimler Buses folgende Reifengrößen aus der Pirelli Produktlinie H:01 Coach:
- 295/80 R 22.5 FH extra load und
- 295/80 R 22.5 TH:01.
Die tiefe Lamellierung des TH:01 Coach verbessert den Grip auf nasser Fahrbahn und verkürzt die Bremswege. Zudem ist der Reifen für den Einsatz bei winterlichen Straßenverhältnissen geeignet. Neben der M+S-Markierung trägt er zudem das Alpine-Symbol (auch Schneeflocken-Symbol genannt) auf der Reifenflanke.
Weitere Erstausrüstungsfreigaben erhielt Pirelli Industrial von Daimler Buses für den neuen FR:01 II XL in den Größen 295/80 R22.5 und 315/70 R22.5, beide mit erhöhtem Tragfähigkeits-Index. Der Pirelli Industrial verfügt somit über 71 Homologationen von Daimler. Das Spektrum erstreckt sich über sämtliche Markt-Segmente: Regionalverkehre (26 homologierte Reifen), Fernstrecke (14), On- und Off-Road-Einsatz (11) Off-Road-Einsatz (6) sowie 14 Homologationen für Winterreifen. (ah)