Eingesetzt werden die neuen Fahrzeuge, die über 48 Sitz- und 84 Stehplätze verfügen, ab September ausschließlich auf den innerstädtischen Linien. Zuvor bekommen die Fahrer der SWK noch eine Schulung, um die moderne Technik auch effizient einsetzen zu können. Im nächsten Jahr sollen zwei weitere Hybrid-Busse hinzukommen. Die SWK setzen auf eine umweltfreundliche und energieeffiziente Fahrzeugflotte, die aus mehreren Bausteinen besteht. Neben Niederflurstraßenbahnen, die bereits in Betrieb sind, haben die SWK auch zwei Elektroautos bestellt. Zusätzlich werden für Ende des Jahres vier mit Hybrid-Antrieb ausgerüstete Abfallsammelfahrzeuge in Krefeld erwartet. Damit die angestrebten Einsparungen und Entlastungen nicht bloße Theorie bleiben, sondern in der Praxis bestätigt werden, wird der Einsatz der Hybrid-Busse in Krefeld wissenschaftlich begleitet. Bis Mitte 2011 werden Daten zum Kraftstoffverbrauch, zur CO2-Emission und zur Lärmentwicklung gesammelt und ausgewertet. „Die messtechnische Begleitung übernimmt der TÜV Nord. Anschließend werden die gemessenen Daten in ein Simulationsprogramm beim Institut für Kraftfahrzeuge an der Rheinisch Westfälischen Technischen Hochschule Aachen eingespeist. Im Ergebnis erwarten wir ein scharfes ökonomisches und ökologisches Profil eines jeden Hybrid-Busses auf jeder Strecke“, sagt Burkhard Kuphal, Prokurist und Leiter Instandhaltung bei der SWK Mobil. (ah)
Die Stadtwerke Krefeld setzen mit vier Hybrid-Bussen auf saubere Flotte

Die Stadtwerke Krefeld (SWK) haben vier Hybrid-Gelenkbusse vom Typ Mercedes-Benz Citaro angeschafft.