Daimler Buses zeigt auf der diesjährigen Elektrobus-Konferenz (Elekbu) des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) am 27./28. März einen Mercedes-Benz E-Citaro, der im Mittelpunkt des Messeauftritts steht. Auf dem Stand in der Convention Hall II des Estrel Hotel Berlin können sich die Fachbesucher zudem über die Vorzüge der neuesten Batteriegeneration NMC 3 für den E-Citaro sowie über das digitale Serviceangebot „Omniplus On Uptime pro“ informieren.
Der Dienst Omniplus On Uptime pro richtet sich speziell an Verkehrsunternehmen mit eigener Werkstatt. Diese digitale Lösung liefert sowohl dem Fuhrparkmanagement wie auch der Werkstatt Diagnose-Informationen in Echtzeit. Dabei überwacht das System permanent alle relevanten Fahrzeugsysteme in Omnibussen von Mercedes-Benz und Setra. Laut Hersteller lassen sich alle Modelle seit 2018 sich in Omniplus On Uptime pro integrieren.
Der Dienst erweitert die einsehbaren Daten und Analysen auf detaillierte Diagnosedaten für die betriebseigene Werkstatt, die sich damit auf bevorstehenden Aufgaben vorbereiten, Reparatur- und Wartungsarbeiten bündeln und so die Servicezeiten optimieren kann. Zusätzlich erhält der Disponent oder Fahrdienstleiter in Echtzeit Informationen über alle Meldungen im Fahrerdisplay und über kritische Status-Werte im jeweiligen Fahrzeug – Missverständnisse zwischen Fahrpersonal und Fahrdienst sind damit ausgeschlossen.
Die Anzeige im Omniplus On-Portal priorisiert die Analysedaten der gesamten Flotte nach Härtegrad und enthält zudem konkrete Handlungsempfehlungen. Auf diese Weise kann bei unkritischen Störungen ein aufwändiger und teurer Fahrzeugtausch im laufenden Betrieb vermieden werden, andererseits kann das System so auch Folgeschäden vorbeugen. Darüber hinaus verkürzt das System die Servicezeiten, weil bei einer Störungsmeldung die Diagnose nicht mehr manuell erfolgen muss und der Weg zum Fahrzeug entfällt.
Verbrauch lässt sich streckenbezogen zuordnen
Erweiterte Möglichkeiten zur Optimierung der Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit des Omnibus-Fuhrparks bietet Omniplus On monitor, der digitale Dienst zur Kontrolle und Optimierung von Verbrauchswerten. In der neuesten Version lassen sich nicht nur die Verbrauchswerte von Bussen mit Verbrennungsmotor erfassen und analysieren. Omniplus ON monitor kann nun auch den Energieverbrauch des E-Citaro auswerten und im Online-Portal anzeigen. Dabei berücksichtigt die Analyse nicht nur die Energie, die den Batterien entnommen wird, sondern auch die rekuperierte, also beim Bremsen oder Bergabrollen zurückgewonnene Energie.
Zusätzlich hat Omniplus die Kategorie „On monitor“ um neue Funktionen ergänzt. So lässt sich nun bei allen Antriebsarten der Verbrauch gesondert nach Traktion und Nebenverbraucher, wie Heizung oder Klimaanlage, auswerten, was einen besseren Vergleich der einzelnen Fahrzeuge ermöglicht. Bei Bedarf lassen sich so anhand der Daten auch geeignete Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs einleiten, beispielsweise gezielte Fahrerschulungen.
Ein weiteres Werkzeug in Omniplus On monitor ist die Logbuch-Funktion. Damit lassen sich alle Fahrzeugdaten, einschließlich Verbrauch auch streckenbezogen zuordnen. Diese Analysen ermöglichen einen schnellen Überblick über den Status der Flotte und können zudem als Basis für weitere Optimierungen dienen, etwa bei der künftigen Linienführung oder der Fahrplanauslegung.
Tipp: Am 27. März um 14 Uhr wird Nils Richert, E-Mobilität und Ladeinfrastruktur bei EvoBus, auf der Elektrobus-Konferenz einen Vortrag zum Thema „Schlüsselfertige Lösungen in der Elektromobilität“ halten.