Eberspächer und Hexadex unterzeichnen Joint-Venture-Vertrag

10.11.2011 15:54 Uhr

Die Unternehmen Hexadex Limited und J. Eberspächer GmbH & Co. KG haben am 10. November 2011 einen Joint-Venture-Vertrag unterzeichnet.

Dieser macht Eberspächer zum Mehrheitsgesellschafter der schwedischen Swenox AB. Das zur britischen Hexadex-Gruppe gehörende Unternehmen beschäftigt am Stammsitz in Nyköping und dem technischen Zentrum in Göteborg rund 570 Mitarbeiter in der Entwicklung und Produktion von Abgasanlagen für schwere und mittlere Nutzfahrzeuge. 2010 belief sich der Umsatz auf rund 40 Millionen Euro. Der Esslinger Automobilzulieferer Eberspächer hält jetzt 76 Prozent der Swenox Anteile. Mit der Beteiligung baut Eberspächer seinen strategischen Schwerpunkt Nutzfahrzeug-Abgastechnik weiter aus. Insbesondere das technische Zentrum in Göteborg ermöglicht dem Zulieferer diese Strategie umzusetzen. Hexadex behält 24 Prozent der Anteile und bleibt weiterhin aktiv in die Strategie und Führung des schwedischen Unternehmens involviert. Sowohl Eberspächer als auch Hexadex sind davon überzeugt, dass die neuen Beteiligungsverhältnisse eine gute Ausgangsbasis für das künftige Wachstum und die weitere Entwicklung von Swenox sind. (ah)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.