Die ersten zehn Solo-Fahrzeuge werden aktuell an AeroGround, das Tochterunternehmen des Flughafens für Bodenabfertigung und Transport Services, ausgeliefert. Weitere zehn Lion‘s City 12 E und 17 Lion‘s City 18 E gehen Ende des Jahres an den Flughafen. MAN vermittelte auch die passende Ladelösung.
Die vollelektrischen Solo- und Gelenkbusse kommen auf dem Vorfeld zum Einsatz. Sie bringen Reisende und Crews aus den Terminals vor dem Start zu ihren Flugzeugen oder holen sie nach der Landung an den Maschinen ab. Bei Einsätzen mit besonders hohem Passagieraufkommen bieten die 18-Meter-Gelenkbusse als Ergänzung zu den batterieelektrischen Solobussen ausreichend Platz.
„Wir wollen, dass der Betrieb des Flughafens München spätestens ab 2035 kein CO2 mehr in der Atmosphäre hinterlässt. Mit der Anschaffung der MAN E-Busse gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt in diese Richtung“, sagte Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung des Flughafen Münchens.
E-Busse und Ladelösung aus einer Hand
Die Busse haben laut Hersteller eine Reichweite von bis zu 350 Kilometer. Müssen sie geladen werden, stehen hierfür künftig 40 Ladesäulen der Firma SBRS am Flughafen zur Verfügung. MAN Transport Solutions bietet für MAN Kunden unter anderem in Zusammenarbeit mit SBRS die passende Ladeinfrastruktur an. Ziel sei es, „dank umfangreicher Beratung den Umstieg auf E-Fahrzeuge und Services für Kunden so sicher, unkompliziert und kosteneffizient wie möglich zu machen“, erklärte MAN.
„Dass wir unsere E-Busse und die passende Ladelösung aus einer Hand bekommen, war für uns ein entscheidender Faktor“, sagte Helmut Ehrnstraßer, Geschäftsführer von AeroGround Flughafen München.
Der Fuhrpark des Münchner Flughafens besteht unter anderem aus 32 konventionellen MAN Stadtbussen – und wird jetzt durch Elektrobusse aufgestockt. Als erster deutscher Flughafen hat Köln-Bonn bereits Anfang 2023 E-Busse von MAN übernommen.
Neues Cockpit und moderne Sicherheitssysteme
Die an den Münchner Flughafen ausgelieferten Lion’s City E haben die neue Elektronikplattform, die ab dem Modelljahr 2024 in allen MAN-Bussen Anwendung findet. Damit verbunden ist ein völlig neues Cockpit im Lion’s City E, dessen Kernstück das 12-Zoll-Fahrerdisyplay ist, das vollkommen digital ausgeführt ist.
Sicherheit im Lion’s City E gewährleisten zahlreiche Assistenz- und Sicherheitssysteme, die ebenfalls im Modelljahr 2024 Einzug halten. Neu sind unter anderem eine radargestützte Abbiegehilfe für die unübersichtliche rechte Seite des Busses. Ein Kollisionswarner mit Fußgängerkennung ist zusätzlich bei allen Bussen an Bord. Er detektiert vollständig die Fahrzeugfront und warnt den Fahrer, sollten sich zum Beispiel an der Einstiegsstelle auf dem Weg zum Flugzeug oder zum Terminal Menschen vor dem Bus bewegen.