Auf dem südlichen Busparkplatz der AllianzArena sollen Hochleistungs- und Megawattladepunkte in drei geplanten Ausbaustufen entstehen. Insgesamt sind 30 Ladepunkte vorgesehen, teilte Bus- und Lkw-Hersteller MAN Truck & Bus am Dienstag, 27. August, mit. Damit können täglich bis zu 500 elektrische Busse und Lkw geladen werden.
Der Standort sei sehr geeignet, so MAN, denn große Fußballstadien wie die AllianzArena verfügen aufgrund ihres hohen Strombedarfes für Flutlicht, den gastronomischen Betrieb und weitere Verbraucher über ein sehr leistungsstarkes Stromnetz, das nur an Spieltagen voll genutzt wird. Diese seien „ideale Voraussetzungen für die Errichtung eines Nutzfahrzeugladeparks“.
Die AllianzArena liegt unmittelbar am vielbefahrenen Autobahnkreuz München Nord mit eigenem Autobahnanschluss: Bis zu 10.000 Lkw täglich passieren den für den gesamten europäischen Straßengüterverkehr wichtigen Verkehrsknotenpunkt.
FC Bayern bekommt Elektro-Reisebus als Teambus
Involviert war MAN Transport Solutions, die Inhouse-Beratung von MAN für den Umstieg auf Zero Emission Vehicles. Die Berater begleiten die Planung und Umsetzung des öffentlichen Megawatt-Ladeparks. MAN Transport Solutions beraten Verkehrs- und Transportunternehmen bereits seit 2018 zu energieeffizientem Einsatz ihrer Fahrzeugflotten, Elektromobilität und Ladeinfrastruktur.
Bis 2030 werden laut Schätzung des europäischen Herstellerverbands ACEA europaweit rund 50.000 Hochleistungs- und Megawattladepunkte entlang der wichtigsten Fernverkehrsrouten benötigt. An der Allianz Arena entsteht einer davon. Hier können künftig E-Lkw und E-Busse batterieelektrisch laden. 2025 soll bei MAN der erste E-Reisebus in den Testbetrieb gehen und an den FC Bayern als langjährigem Partner in der Saison 2025/26 übergeben werden. das Fahrzeug soll als Mannschaftsbus eingesetzt werden.