EvoBus plant für die IAA Nutzfahrzeuge im September die Weltpremiere seines elektrischen Citaro. Für dieses Modell wird Akasol bis zu zehn Batteriepakete vom Typ „Akasystem OEM“ mit maximal 243 Kilowattstunden liefern. „Wir arbeiten an dieser Stelle mit den Spezialisten von Akasol zusammen. Sie fertigen für uns nach gemeinsam entwickelten Vorstellungen Batterien mit Zellen von Samsung“, erklärt Gustav Tuschen, Entwicklungsleiter Daimler Buses. „Die Batterien werden in einem Bereich von etwa 25 Grad temperiert. Hiervon erwarten wir maximale Ladefähigkeit, Leistungsfähigkeit und Lebensdauer.“
Seit dem Jahr 2015 laufen die Entwicklungen, die Tests und die Validierung des „Akasystem OEM“-Batteriesysteme für EvoBus. „Es war für unser Unternehmen eine tolle Herausforderung, die hohen Anforderungen des Daimler-Konzerns an eine der wichtigsten Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs zu erfüllen. Nicht nur im Rahmen der Produktentwicklung, sondern auch im Rahmen der Anforderungen an den Serienproduktionsprozess“, erläutert Sven Schulz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Akasol GmbH. „Unsere effiziente Wasserkühlung ist dabei entscheidend für die Lebensdauererwartungen des Kunden. Sowohl bei Wintertests im Norden Schwedens bei klirrender Kälte als auch bei Sommerfahrten in der trockenen Hitze der südspanischen Wüste Sierra Nevada konnte die effektive Funktion der Temperierung nachgewiesen werden.“ (ts)