„An den Aufträgen der renommierten Unternehmen aus Luxemburg, Norwegen und Schweden wird der Variantenreichtum des eCitaro deutlich. Er passt sich den unterschiedlichsten Anforderungen an“, erklärt Ulrich Bastert, Leiter Marketing, Sales und Customer Services Daimler Buses. Die Grundausführung der 20 eCitaro aus den drei Aufträgen differiere stark. Gemeinsam sei den Bussen aber die Ausstattung mit Doppelverglasung, elektrisch betätigten Schwenkschiebetüren, der Überlandbestuhlung INter Star Eco und USB-Steckdosen zur Stromversorgung von Endgeräten.
Neun eCitaro für Voyages Emile Weber in Canach/Luxemburg
Voyages Emile Weber hat sich für neun zweitürige eCitaro entschieden. Sie verfügen über die Maximalbestückung mit zwölf Hochvolt-Batteriebaugruppen mit zusammen 292 kWh Kapazität.
Sechs eCitaro für Norgesbuss in Trollasen/Norwegen
Das Unternehmen Norgesbuss hat sechs eCitaro geordert, welche im Stadtverkehr der Hauptstadt Oslo zum Einsatz kommen. Zehn Hochvolt-Batteriebaugruppen mit 243 kWh Kapazität übernehmen die Stromversorgung der dreitürigen Omnibusse. Hinzu kommen Pantografen auf dem Dach für Zwischenladungen zur Erhöhung der Reichweite. In Skandinavien gehört außerdem ein Alkoholtester für den Fahrerplatz zur Ausstattung. Für den Winterbetrieb sind die Fußbodenflächen im Bereich der Einstiege beheizt.
Fünf eCitaro für Bergkvarabuss am Standort Ystad/Schweden
Bergkvarabuss bringt fünf eCitaro zum Einsatz. Die zweitürigen Solobusse fahren mit der Maximalbestückung von zwölf Hochvolt-Batteriebaugruppen, entsprechend einer Kapazität von 292 kWh. Die Sicherheits- und Innenausstattung der Fahrzeuge beinhaltet Alkoholtester am Fahrerarbeitsplatz, Klapprampen an beiden Türen, eine Fahrgastsignalanlage mit optischer und taktiler Rückmeldung, eine Ambientebeleuchtung und aufgepolsterte Einzelsitze mit hohen Rückenlehnen und Lederkopfteilen. (ts)