Die 60 Tourismo Reisebusse hat sich der Luxusreiseanbieter seinem gehobenen Reiseangebot entsprechend ausgestattet. Den Fahrgast erwarten im Innern explizit für den Reisebuseinsatz entwickelte und gangseitig verstellbare Travel-Star-Sitze mitsamt Zwei-Punkt-Sicherheitsgurten, Gepäcknetzen und gangseitig schwenkbaren Armlehnen. Bordküche, Toilette, eine Audio- und Video-Anlage, eine Klimaanlage sowie rundum getönte Scheiben runden die Komfortausstattung der Fahrzeuge ab. Den Antrieb übernehmen Euro 6-BlueEfficiency Power-Motoren OM 470 mit 290 kW (394 PS). Geschaltet wird mit dem servounterstützten Sechs-Gang-Getriebe GO 210. Zu den Sicherheitseinrichtungen zählen die beim Tourismo bereits serienmäßig verfügbaren Systeme wie der Notbrems-Assistent (AEBS) und der Spurassistent (SPA). Als zusätzliches Sicherheitsfeature hat der Reiseanbieter den Fahrzeugen Litronic-Scheinwerfer und Rückfahrkameras spendiert.
Bei den Setra-Reisebussen handelt es sich um zwei 12,30 Meter lange Zweiachser vom Typ S 515 HD mit jeweils 49 exklusiven Setra Voyage Ambassador Fahrgastplätzen und einen dreiachsigen 14,9 Meter langen S 519 HD mit 69 Sitzplätzen Setra Voyage plus. Alle Fahrzeuge sind mit Audio-/Video-Multimedia Systemen und klappbaren, 19 Zoll großen Video-Monitoren ausgestattet. Auch die eingebauten Sicherheitssysteme wie beispielsweise Abstandsregeltempomat (ART) mit Active Brake Assist (ABA3) und Aufmerksamkeits-Assistent (ATAS) sind an Bord.
Das Kerngeschäft des Busunternehmens Raf Trans bildet die Personenbeförderung mit Reisebussen. Mit beinahe 200 Mitarbeitern und einem Fuhrpark von circa 150 Omnibussen (vorwiegend Mercedes-Benz) bietet die Firma neben dem gewerblichen Personentransport auch VIP-Shuttle und Beförderung auf klassischen Fernlinien an. (ah)