In der Schrägansicht der ComfortClass 500 sticht die geschwungene Aluminiumleiste mit dem neuen Dekor-Element an der B-Säule hervor. Eine leicht ansteigende und abfallende Linienbewegung verläuft rund um das komplett neue Fahrzeug. Die Konturen wurden erstmals in der Entwicklungs-Geschichte der Neu‑Ulmer Fahrzeuge im konzerneigenen Windkanal in Stuttgart-Untertürkheim getestet und vollendet. Zu einer der sichtbarsten Neuerungen der ComfortClass 500 zählt der neu gestaltete Frontscheinwerfer, der mit serienmäßigem LED-Tagfahrlicht und H7-Abblendlicht bestückt ist. Die neuentwickelten Reflektoren sollen durch eine erhöhte Ausleuchtung des Fahrzeug-Vorfelds noch mehr Sicherheit garantieren. Auffallend an den Fahrzeugseiten ist die dynamisch ansteigende Bordkantenlinie, die das dreidimensionale Markenemblem mit dem silber glänzenden Setra Schriftzug an der B-Säule aufnimmt und als Sockel die prägnante C-Säule stützt. Durch ihre abfallende Linienführung in den Bereich des Motorraums wird der neue Antriebsstrang auch optisch hervorgehoben. Ein neues Erscheinungsbild erhält die ComfortClass 500 auch mit dem sogenannten Aeroheck.
Die Senkung des Luftwiderstands um 20 Prozent trägt erheblich zur Kraftstoffreduzierung von bis zu fünf Prozent bei, so Setra. Zusammen mit dem neuen Aeroheck mit Abrisskante sowie weiteren Detailmaßnahmen erreiche die ComfortClass 500 einen in der Branche bislang einzigartigen cw-Wert von 0,33. Die Ingenieure gestalteten die Frontpartie der ComfortClass 500 mit vergrößerten Radien des Dachabzugs. Ebenso wurde die A-Säule neu konzipiert, so dass der Strömungsverlust an der Frontfläche reduziert werden konnte und die Luftströmung in diesem Bereich am Fahrzeugkörper anliegt. Dies wurde auch dadurch erreicht, dass das vormals rechteckige Profil des Spiegelarms bei den neuen Fahrzeugen eine aerodynamische Form bekam. Zu einem verbesserten Luftwiderstand trägt auch das neue Scheibenwischer-Flachblattsystem Aquablade an der Fahrzeugfront bei, mit dem das Wischwasser direkt vor die Wischlippe des bügellosen Wischblattes geleitet wird. In diesem ist die Wasserführung in der Aquaschiene integriert. Auf diese Weise soll eine gleichmäßige Verteilung des Wischwassers garantiert werden. Mit einer Länge von 1.000 Millimetern stellen die Wischerblätter in Verbindung mit der Aquaschiene eine Weltneuheit im Omnibusbau dar.
In der ComfortClass 500 wurde an vielen Stellen mehr Raum gewonnen. Dies sieht man im vorderen, dreistufigen Einstiegsbereich, der dank einer Vorbauverlängerung verbreitert wurde. Auf der rechten Seite neben dem Sitz des Reisebegleiters ist die ComfortClass 500 mit einer zusätzlichen Ablagebox für Prospekte oder Informationsmaterial ausgestattet. Im zweifarbigen Cockpit ist der Einstiegsbereich in „greige“ gehalten, eine Farbkombination, die sich aus den Tönen grau und beige zusammensetzt und der neuen Fahrzeug-Generation auch im kompletten Fahrgastraum eine freundliches Erscheinungsbild gibt.
Schnelle und bequeme Zugriffsmöglichkeiten auf die Bedieninstrumente, eine optimierte Sitzposition, eine ergonomisch verbesserte, hängende Pedalerie und ein verbesserter Überblick sollen dem Fahrer fortan die Arbeit erleichtern. Die Entwickler haben zudem Platz für weitere Ablagemöglichkeiten geschaffen. Auch das Ablagefach in der Mittelkonsole bietet ein zusätzliches Platzangebot. Herzstück des neugestalteten Cockpits ist das hochauflösende Farbdisplay mit den vier runden Zeigerinstrumenten. Auch die Anordnung der Tasten und die Gruppierung der einzelnen Schalterelemente auf der Instrumententafel des Fahrerarbeitsplatzes wurden von den Entwicklern neu konzipiert. Eine schnelle Steuerung soll das neue „Stacks&Cards“-System (Stapel und Karten) garantieren, das über Lenkradtasten eine Navigation zwischen den einzelnen Menügruppierungen (Stacks - wie zum Beispiel Routeninformationen oder aktuelle Fahrzeugdaten) und deren Untermenüs (Cards) ermöglicht. Neu in der ComfortClass 500 ist auch eine Lenkradtastatur mit erhöhter Funktionalität, die den Entfall von Schaltern auf dem Instrumentenbrett möglich macht.
Die Busse der ComfortClass 500 strecken sich und machen sich um 95 Millimeter länger als ihre Vorgänger. So kommt der neue S 515 HD auf 12.295 Millimeter Fahrzeuglänge bei einer unveränderten Breite von 2.550 Millimetern. Die Gesamtfahrzeughöhe beträgt mit Aufdach-Klimaanlage 3.770 Millimeter. Der S 516 HD ist 13.115 Millimeter lang, der S 517 HD misst 13.935 Millimeter. Der Radstand wurde um zehn Millimeter vergrößert, der Überhang wuchs um 70 Millimeter, der vordere Böschungswinkel blieb dagegen mit sieben Grad unverändert. Der hintere Böschungswinkel beträgt bei allen HD Varianten 6,9 Grad. Der Grundrahmen der Fahrzeuge wurde gegenüber der Vorgänger-Baureihe um 40 Millimeter erhöht. Dies führt zu einem höheren Kofferraum-Volumen, das von 8,4 auf 8,5 Kubikmeter und ohne WC auf 9,7 Kubikmeter vergrößert werden konnte.
Der weiterentwickelte Active Brake Assist (ABA2) mit neuem Radarsensor bremst den Reisebus auch beim Erkennen von stehenden Hindernissen ab. Der Abstandsregel-Tempomat (ART) ist dafür zuständig, einen vorgewählten Abstand einzuhalten. Fährt kein Fahrzeug voraus, schaltete sich das System bisher bei einer Geschwindigkeit von unter 15 Stundenkilometern automatisch ab. Nicht so bei der ComfortClass 500, bei der der ART nun auch mit der erweiterten Funktion des Anhalte-Assistenten (AHA) verfügbar ist. Dieser bleibt bei geringerer Geschwindigkeit aktiv und bringt den Bus auch bei stockendem Verkehr jederzeit aus dem Stand heraus in die gewünschte Funktion der Abstandsregelung hinein. Ganz neu in der Busbranche ist der Einsatz des Attention Assist (ATAS). Das System ruft anhand bestimmter Kriterien, wie Lenkbewegungen und Bremsaktivitäten, Betätigungen des Fahrtrichtungsanzeigers, Fahrzeuggeschwindigkeit und der Tageszeit permanent Informationen über die Kondition des Fahrers ab.
Beim Antrieb der ComfortClass 500 handelt es sich um einen stehend eingebauten Reihensechszylinder der neuen Baureihe OM 470. Er leistet aus 10,7 l Hubraum 315 kW (425 PS) bei 1 800 1/min. Das maximale Drehmoment beläuft sich auf 2.100 Nm bei 1.100 1/min. Der Motor verfügt über die einzigartige Common-Rail-Einspritzung mit Druckverstärkung (X-Pulse). Sie ermöglicht eine präzise Kraftstoff-Einspritzung mit zylinderselektiver Regelung, hohen Einspritzdrücken von bis zu 2.100 bar sowie einen frei modulierbaren Einspritzverlauf. Dies ist die Voraussetzung für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch, geringe Abgasemissionen sowie einen ruhigen Motorlauf, erklärt Setra.
Weitere Pluspunkte ergäben sich aus der wirksamen, in der Leistung deutlich angehobenen dreistufigen Motorbremse sowie dem asymmetrischem Abgasturbolader. Neben dem spontanen Antritt soll auch die enorme Durchzugskraft des Motors überzeugen, der bereits bei 1.000 1/min nahezu sein volles Drehmoment von 2.100 Nm erreicht. Zusammen mit den Motoren führt Setra in der ComfortClass 500 das neue Achtgang-Schaltgetriebe GO 250-8 PowerShift ein. Das vollautomatisierte Aggregat basiert auf dem bewährten Getriebe GO 240-8 PowerShift.
Für Lothar Holder, Setra Markensprecher der EvoBus GmbH, bietet das neue Fahrzeugkonzept alle Gründe, um selbstbewusst nach vorne zu blicken: „Mit der neuen ComfortClass 500 wollen wir unsere Kunden nicht nur auf die Herausforderungen der kommenden Jahre einstimmen. Mit dieser neuen Fahrzeug-Generation setzen wir Maßstäbe bei Design, Aerodynamik sowie Effizienz und machen schon heute die Zukunft erfahrbar.“ (ah)