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Low-Entry-Busse: Setra mit einer breiten Fahrzeugpalette

19.09.2024 14:26 Uhr | Lesezeit: 3 min
Setra_MultiClass_LE_Haltestelle
Die MultiClass LE bietet eine Kombination aus Niederflurtechnologie mit vielfältigen Ausstattungsvarianten
© Foto: Daimler Truck

Mit dem Start der neuen Setra MultiClass LE hat Setra die Low-Entry-Palette erweitert, die Fahrzeuge decken nun Einsatzmöglichkeiten vom Überland- bis zum Stadtverkehr ab.

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Die neu entwickelte Setra MultiClass LE bietet mit ihren verschiedenen Low Entry-Modellen (LE) eine enorme Spannbreite, womit sie den kompletten Omnibusverkehr auf Überlandlinien abdeckt. Die neue MultiClass LE übernimmt jetzt aber ebenfalls den Stadt- und stadtnahen Verkehr und bietet nunmehr vier statt bisher drei Modelle.

Als Low Entry (LE) verbindet das Quartett zwei Welten: Niederflur- sowie Reisekomfort. Bis kurz vor die Hinterachse konsequent niederflurig ausgelegt, überzeugt sie mit einem schnellen und bequemen Ein- und Ausstieg im Vorderwagen. Davon profitieren sämtliche Fahrgäste, vor allem aber Personen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Vor der Hinterachse führen drei flache Stufen in den Hinterwagen.

Linienbusse von 10,51 bis 14,52 Meter Länge

Zusammen mit dem Start der neuen Setra MultiClass LE wächst die Low-Entry-Palette um eine Kompakt-Ausführung und umfasst nun Linienbusse von 10,51 bis 14,52 Meter Länge. Sie sind abgestimmt auf Einsätze vom stadtnahen Verkehr bis hin zu Überlandverkehr auf langen Strecken in dünn besiedelten Regionen. Entsprechend sind die Omnibusse laut Hersteller sowohl nach Klasse 1 (Stadtlinienbus) als auch Klasse 2 (Überlandlinienbus) zulassungsfähig.

Dank der Kombination aus Niederflurtechnologie mit vielfältigen Ausstattungsvarianten und unterschiedlichen Ausführungen für Türen und Podeste, Bestuhlung und Cockpits sowie Motoren und Getriebe, kann die neue MultiClass LE auch im Stadtverkehr eingesetzt werden.

Ein Baukastensystem bildet die Basis des neuen Modellprogramms. Einheitlich über alle Fahrzeuge hinweg sind sowohl der vordere Überhang von 2710 Millimetern als auch der hintere Überhang mit 3300 Millimetern. Auch die Türlagen vor der Antriebsachse sind mit einer Entfernung von 1540 Millimetern zur Radmitte der Antriebsachse identisch. Einzig der Radstand und die Zahl der Achsen variieren.

Setra bietet folgendes Modellprogramm

  • MultiClass S 510 LE: Ein Kompakt-Überlandbus. Mit 4500 Millimeter Radstand und 10,51 Meter Länge sowie einem Wendekreis von lediglich 17,3 Metern und maximal 39 Sitzplätzen bei voller Bestuhlung eignet sich der Kompaktbus ideal für enge bergige Strecken, kurvige Passstraßen, aber auch enge Altstädte oder Linien mit geringem Fahrgastaufkommen.
  • MultiClass S 515 LE: Mit 12,21 Meter Länge, zwei Achsen und bis zu 51 Sitzplätzen ist er der Low Entry im klassischen Format, ein Alleskönner für Einsätze in Stadt und Land, auf kurzen und langen Entfernungen.
  • MultiClass S 516 LE: 12,92 Meter Länge und zwei Achsen, das bedeutet maximal 55 Sitzplätze und somit Einsätze als Überlandbus, Shuttle und Schulbus sowie im Werksverkehr.
  • MultiClass S 518 LE: Der längste Setra der neuen Baureihe fährt mit 14,52 Meter Länge auf drei Achsen. Mit bis zu 63 Sitzplätzen ist er ideal für Einsätze auf hoch frequentierten Linien und Schülereinsätze sowie für weite Überlandstrecken.
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