MAN Brasilien: Zweistufige Aufadung von BorgWarner

15.07.2010 10:14 Uhr
BorgWarner-R2S
© Foto: BorgWarner

Ab 2012 stattet MAN seine Stadtbusse in Südamerika mit der R2S Aufladetechnologie von BorgWarner aus. Zum Einsatz kommt die zweistufige, geregelte Aufladung in den Vier- und Sechszylinder-Motoren der MAN-Baureihe D08.

Die Baureihe D08 hat einen Hubraum von 4,6 beziehungsweise 6,9 Litern und leistet 180 PS bis 290 PS (132 kW bis 213 kW). R2S besteht aus zwei Turboladern in Reihe und wird im brasilianischen Werk von BorgWarner in Campinas produziert. Dank Abgasrückführung und der zweistufigen, geregelten Aufladung sollen die Motoren die ab 2013 in Brasilien geltenden Emissionsstandards erfüllen, die der Euro-5-Norm entsprechen. (beg)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.