-- Anzeige --

Mehr Sicherheit an Kreuzungen

04.09.2008 09:39 Uhr
exdhz

Elf Partner aus sechs Ländern entwickeln und erproben interaktive Fahrerassistenzsysteme.


Sichern Sie sich die Top-News der Branche!

Bleiben Sie informiert: wöchentlich, gratis und bequem per E-Mail 


-- Anzeige --

Intersafe-2: Die EU hat dieses neue Projekt gestartet, um die Sicherheit an Straßenkreuzungen zu erhöhen. Kernelement sind aktive Fahrerassistenzsysteme, die Unfälle vermeiden. Das Vorgängerprojekt, das im Januar abgeschlossen wurde, hat intelligente Assistenzsysteme bereits getestet. Intersafe-2 baut auf diesen Ergebnissen auf und entwickelt das Konzept in Richtung Alltagstauglichkeit weiter: Mitdenkende Fahrzeuge, intelligente Ampeln und Kreuzungssensoren „unterhalten“ sich miteinander, klären untereinander, wer, wann die Kreuzung befährt, so lautet stark vereinfacht die Idee des Projekts. Daran beteiligt sind elf Partner aus sechs Ländern, Automobilhersteller sowie Forschungsinstitute. Das Budget umfasst 6,5 Millionen Euro, von denen rund 3,8 Millionen von der EU gefördert werden. Die Leitung hat der deutsche Lasertechnologiehersteller Ibeo. http://www.ibeo-as.com

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.