-- Anzeige --

Mercedes-Benz Citaro Euro 6 zum „Bus of the Year 2013“ gewählt

13.09.2012 16:50 Uhr
© Foto: Daimler

Der neue Mercedes-Benz Citaro geht aus dem Bus Euro Test 2012, an dem fünf Hersteller teilnahmen, als Sieger hervor.

-- Anzeige --

Feierlich übergeben wird die Trophäe Ende September auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Als fest stand, dass drei Hybridbusse (MAN Lion's City Hybrid, Volvo 7900 Hybrid, Irisbus Citelis Hybrid) und zwei konventionell angetriebene Fahrzeuge (Mercedes-Benz Citaro Euro 6, VDL Citea LLE-120/225) beim Bus Euro Test 2012 aufeinandertreffen würden, war klar: Im Stadtbusbereich hat der Umstieg auf alternative Antriebsformen längst begonnen. Und dennoch hat kein Hybridbus das Rennen um die begehrteste Trophäe der Busbranche für sich entscheiden können. Nein, es ist der Mercedes-Benz Citaro, ein konventionell mit einem Dieselmotor angetriebenes Fahrzeug. Allerdings – und ab hier wird’s spannend – wirklich konventionell kann der neue Citaro mit seinem Euro-6-Motor nicht genannt werden, denn dieser Bus ist vom vorderen Scheinwerfer bis hin zum Heckspoiler eine einzige busgewordene Überraschung. Die internationale Jury „Bus and Coach of the Year“, deren Mitglieder Bus-Fachjournalisten aus 19 europäischen Ländern sind (die OMNIBUSREVUE ist der deutsche Vertreter und Gründungsmitglied im Jahr 1989), machte es sich in diesem Jahr nicht leicht mit ihrer Entscheidung und kam am Ende dennoch zu einem absolut eindeutigen und klaren Votum.

Wir Deutschen benutzen ja gern das Wort „Wirtschaftswunder“, wenn wir – nicht ohne Stolz – von den großen Erfolgen in den Anfangsjahren unserer Republik sprechen. Dieser Vergleich ist ein großer, doch er ist durchaus berechtigt. Denn der neue Citaro ist zwar kein Wunder, sondern schlicht und einfach die Summe sehr kluger und technisch höchst anspruchsvoller Innovationen, doch spätestens beim Einsatz in großen oder kleinen Flotten muss – und wird – sich herausstellen, welch enormes wirtschaftliches Potenzial in ihm steckt. Die Jury honorierte das gute Zusammenspiel sämtlicher Komponenten, die in ihrer Gesamtheit ein überzeugendes Ergebnis in Form einer neuen Fahrzeuggeneration ergeben. So hat es der Hersteller bereits beim Design verstanden, notwendige technische An- und Aufbauten nicht nur sauber zu kaschieren, sondern im Gegenteil, durch sein stimmiges und modernes Erscheinungsbild, dem optisch nicht einfachen Thema Stadtbus neuen Schwung zu verleihen. Sehr überzeugend geht es hinter den Kulissen weiter. So erfüllt der Citaro heute bereits die künftige Vorschrift ECE R 66/01, gültig ab 2017. Sie definiert bei einem Umsturz einen deutlich größeren Überlebensraum als bisher. Mehr Sicherheit bedeutet beim Citaro nicht mehr, sondern weniger Gewicht. Auch dieses Ziel wurde nur durch die grundlegende Änderung und Neukonstruktion zahlreicher Komponenten erreicht.

Mit den neuen Euro-6-Motoren, die kürzlich vorgestellt wurden, ist nun auch der neue Citaro komplett. Durch diese anspruchsvolle Triebwerksgeneration wird die Umwelt, werden die ohnehin stark belasteten Ballungsräume deutlich entlastet. Nun sind die Eckdaten für die Euro-6-Norm für alle Motorenhersteller gleich, interessant aber ist, was jeweils daraus und drumherum gemacht wird. Wenn am Ende nicht nur ein sauberes Dieselaggregat dabei herauskommt, sondern auch ein Fahrzeug, welches unterm Strich weniger Kraftstoff verbraucht als sein vergleichbarer Vorgänger, dann müssen sich aktuelle Hybridkonkurrenten warm anziehen. Zumal auch im neuen ­Citaro ein klein wenig Hybrid steckt, nämlich im Rekuperationsmodul, das sind Supercaps, die bis zu zwei Prozent Diesel einsparen. (sab)


Bus Euro Test 2012

Bus Euro Test 2012 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.