Mobile Messung: TÜV Nord beurteilt Motoren im Betrieb

03.04.2013 16:05 Uhr
PEMS Messwagen TÜV NORD
© Foto: TÜV NORD

Auf der Hannover Messe präsentiert der TÜV Nord seine mobilen Systeme zur Abgasmessung.

Das Portable Emission Measurement System (PEMS) misst und beurteilt Abgasemissionen von Fahrzeugen und Maschinen im laufenden Betrieb. Durch die zunehmende Verschärfung der EU Gesetzgebung sieht der TÜV Nord großen Handlungsbedarf bei Herstellern, Fuhrparkbetreibern und Behörden. „Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Emissionen bei realen Straßenfahrten höher sein können als auf dem Abgasrollenprüfstand“, sagt Leif-Erik Schulte, Fachgebietsleiter Motoren/Nutzfahrzeug von TÜV Nord Mobilität. Im Zuge der zunehmend schärferen Gesetzgebung liefen Hersteller Gefahr, die Vorgaben nicht zu erfüllen. „Mit PEMS können wir den Herstellern verlässliche Zahlen liefern“, betont Schulte. Die Prüforganisation führt auch wiederkehrende Messungen entsprechend der vorgeschriebenen Intervalle durch.

Die PEMS-Technik kommt laut TÜV Nord zur rechten Zeit. Seit Beginn dieses Jahres ist die Messung der Emissionen schwerer Nutzfahrzeuge im Betrieb gesetzlich vorgeschrieben. Für diese Fahrzeugklasse bietet der TÜV Nord PEMS-Messungen nach der Abgasnorm Euro 5/6 an. Auch die Gesetzgebung für Pkw dürfte sich weiter verschärfen: „Die EU-Kommission diskutiert, ob Abgasmessungen im Realbetrieb fester Bestandteil der Zulassung werden sollen“, sagt Schulte. „Nur wer die Vorgaben der Gesetzgeber einhält und übertrifft, wird sicher in die Zukunft fahren.“ Schweden geht dieser Entwicklung bereits voran. Dort setzt der TÜV Nord die PEMS-Technologie für Messungen diverser Pkw-Typen auf der Straße ein.

Das Beispiel zeigt: Auch Umweltämter, Behörden und andere politische Entscheider profitieren von der PEMS-Technik. Der TÜV Nord erstellt Analysen zur Wirksamkeit verkehrspolitischer Maßnahmen – auch von Geräuschemissionen. So begleitet er bis 2016 den Nutzen energieeffizienter Busse für das Bundesverkehrsministerium – Rushhour inklusive. „Nur mit solchen Zahlen können Entscheidungen bezüglich unterschiedlicher Antriebssysteme, Betriebsstrategien und Nachrüstungsmöglichkeiten getroffen werden“, sagt Schulte. Der TÜV Nord Mobilität präsentiert sich auf der Hannover Messe vom 8. bis 12. April am Stand F21 in Halle 1. (ah)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.